Hallo
Um zu herauszufinden ob einzelne Gruppen bei einer Frage mit Likert-Skale unterschiedlich ankreuzen (sich signifikant unterscheiden) habe ich eine einfaktorielle Varianzanalyse mit SPSS durchgeführt.
Nun bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
1) Der ANOVA Test zeigt Signifikanzwerte von <0,05 zwischen den Gruppen an.
der Mehrfachvergleich (Post-Hoc-test: TAMHANE-T2) zeigt aber keine Signifikanzwerte <0,05 an.
Aus dem ersten Test hätte ich geschlossen, dass es einen signifkanten Unterschied gibt, aus dem zweiten Test allerdings genau das Gegenteil. Wie kommt es dazu? Interpretiere ich hier etwas falsch?
2) Die Likert-Skala die ich gewählt habe umfasst Werte von -3 bis 3.
Trotzdem werden mir bei den Unter- und Obergrenzen für das 95% Konfidenzintervall beim Mehrfachvergleich (TAMHANE-T2) Werte angezeigt die außerhalb von -3 bis 3 liegen. Ich habe bereits in der SPSS Datenansicht nachkontrolliert, aber es liegen keine Tippfehler vor.
3) Beim Mehrfachvergleich (TAMHANE-T2) ist die mittlere Differenz bei manchen Vergleichen relativ hoch. Trotzdem liegt der Signifikanzwert über 0,05. Umgekehrt sind die mittleren Differenzen oft relativ niedrig und der Signifikanzwert größer als 0,05.
Wie kommt es dazu?
Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!