Hallo zusammen
ich möchte einen Versuch zum Thema Bestäubung durchführen und bräuchte Eure Meinung ob der Versuchsaufbau mit entsprechender statistischen Auswertung so durchführbar ist. Habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:
1. Ich untersuche ob die Bestäubungsanzahl bei bienenartige Insekten nachmittags höher ist als morgens..
Methode: Zählen der Bestäubungsereignisse auf einem vordefinierten Bereich/Ast eines Kirschbaums. Das gäbe n = 6, wenn Daten normalverteilt --> Anwendung ungepaarter 2 Stichproben t-test, wenn nicht --> Mann-Whitney-U Test da n ziemlich niedrig ist.
H1 würde lauten: Die Bestäubungsanzahl bei Kirschbaumblüten durch Insekten der Familie Apoidea ist nachmittags höher als morgens.
2. Ich untersuche ob die Bestäubungsanzahl zweier Spezies sich voneinander unterscheiden, d.h. bestäubt Spezies A öfter als Spezies B?
Methode: Zählen der Bestäubungsereignisse per Spezies auf vordefinierten Bereich/Ast eines Kirschbaums
n = 6, Auswertung wieder entweder mit Mann-Whitney U oder ungepaarten 2 Stichproben t-test.
H1 würde lauten: Die Bestäubungsanzahl bei Kirschbaumblüten durch die Spezies A ist höher als durch die Spezies B.
3. Ich untersuche ob sich die Bestäubungsdauer zweier Spezies voneinander unterscheiden, d.h. bestäubt Spezies A länger als Spezies B. Hier würde ich die Zeit stoppen die beide Spezies in der Blüte verbringen bis ich 20 – 30 Zeiten pro Spezies habe.
Methode: Zählen der Dauer der Bestäubungsereignisse per Spezies auf einem vordefinierten Bereich/Ast eines Kirschbaums.
n = 20-30, daher würde ich den ungepaarten 2 Stichproben t-test zur Auswertung anwenden.
H1 würde lauten: Die Bestäubungsdauer bei Kirschbaumblüten durch Spezies A ist länger als durch Spezies B.
Es wurde mir allerdings gesagt, dass hier ein zweiseitiger Test angewandt werden müsste und da wir den noch nicht besprochen haben, ist davon abzusehen. Wäre das aber nicht auch der Fall bei 2.?
Wären die drei Tests so durchführbar und testbar mit den beiden Differenztests? Inwiefern müsste einer von den Versuchsreihen mit einem zweiseitigen Test getestet werden?
Sorry falls der Text lang geworden ist, hab versucht ihn so gut wie möglich zu kürzen.
Viele Grüsse und danke schon mal für Eure Meinungen und Hilfe