Guten Tag zusammen,
ich bin gerade an meiner BA und untersuche Trainingsunterschiede empirisch. Dabei habe ich mittels eines Fragebogens Daten von 37 Probanden erhoben. 19 Probanden sind in der Versuchsgruppe und 18 Probanden in der Kontrollgruppe. Der Fragebogen (14 Fragen) befasste sich mit dem erreichen der Kniefunktion nach einer Reha. Dabei wurde vor der Fragebogen vor der Reha sugefüllt und nach der REha nochmal ausgefüllt, um die Unterschiede sichtbar zu machen. Antwortmöglichkeiten gingen von 5-0 (5=sehr gut - 0=schlecht). Die Punkte wurden in einem Score zusammengerechnet (insgesamt mögliche Punktzahl: 70)
Nun meine Frage: Werte ich die Ergebnisse mit dem genannten t-Test aus? Meine Daten sind intervallskaliert.
Ich habe also die erhaltenen Scores aufgelistet sowohl von der Versuchsgruppe, als auch von der Kontrollgruppe.
Versuchsgruppe (MZP=Messzeitpunkt)
1. MZP | 2. MZP
30 | 50
45| 70
24| 60
...
Kontrollgruppe (MZP=Messzeitpunkt)
1. MZP | 2. MZP
20 | 40
50| 60
37 | 50
...
Ich habe nun von beiden die Signifikanz berechnet (Niveau 0,05) und herausgefunden, dass beide Unterschiede signifikanz sind. Aber wie sehe ich jetzt ob der Unterschied von der Versuchs zur KOntrollgruppe auch signifikant ist?
VIelen Dank und GRüße
Philipp