Moin,
da ich mathematisch noch nie so die ganz große Leuchte war bzw. bin, ist es auch nun wieder soweit, dass ich hilfe benötige. <---Mathe Fensterplatz!
Im Rahmen einer Hausarbeit musste ich eine Umfrage durchführen (Fragebogen wurde gestellt). Habe das dann als Onlinefragebogen umgesetzt - soweit ja kein Problem. Nun steht aber die Auswertung der Daten an. Hier weiss ich nicht sorecht weiter.
Es geht um den Vergleich 3er Wirtschaftszweige hinsichtlich ihrer Gesundheitsphilosophie.
Welche verschiedenen Anforderungen werden von den Branchen an ein Gesundheitsmanagement gestellt ? - Lautet in etwa die zentrale Fragestellung.
h0: Es gibt keine unterschiedlichen Anforderungen.
h1: Es gibt unterschiedliche Anforderungen.
Ich bin soweit, dass ich weiss das ich Unterschiedshypothese untersuche. Die Fragen, die der Beantwortung der Frage dienen. sind als endpunktverbalisierten Likert-Skalen (1-5) verfasst worden. Längere recherchen brachten die Erkenntnis, dass die Daten eigentlich ordinalskaliert sind, aber bei dieser speziellen Form die Daten statistisch auch wie intervallskalierte Daten behandelt werden können.
Ist das korrekt?
Nun zur eigentlichen Frage:
Die Fragen haben bis zu 8 Items. Wenn ich nun Mittelwert und die Standardabweichung berechne, kann ich dies ja für jedes einzelne Item von jedem Wirtschaftszweig machen. Ist ja auch nicht so schwer.
Oder muss ich die Daten aller Items einer Frage für den Mittelwert und die Standardabweichung einbeziehen?
Muss ich jedes Item vergleichen oder kann ich die Frage im kompletten vergleichen?
Und welchen Test muss ich dann benutzen, um die 3 Wirtschaftzeige zu vergleichen? Ich glaube, dass es eine Art T-Test ist.?
Ich habe ein relativ kleines n. n=17.
Viele Dank im voraus.
Viele Grüße
Van_Axel