Guten Abend,
in meiner Masterarbeit möchte ich das Fachwissen von Schülern messen. Dafür habe ich drei Untertests erstellt (theoretisch begründet) und die Fachtheoretische Kompetenz, die Kompetenz zu technischen Zeichnungen (überwiegend einfache Fragen, keine ganzen Zeichnungen) und die Fachmathematische Kompetenz gemessen.
Jetzt habe ich die Itemanalyse der einzelnen Test hinter mir und festgestellt, dass einige Aufgaben schlechte Itemkorrelationen aufweisen.
Nun zu meiner Frage:
Ich hätte auch theoretisch begründet nur einen einzigen Test erstellen können und Aufgaben von den drei Untertest in dem einen Gesamttest integrieren können. Kann ich mit den Werten, sprich mit den Punktzahlen die die Schüler erreicht haben einfach die Items mit den guten Werten zu einem Test zusammenfassen und Berechnungen tätigen, ohne den Test erneut durchführen zu müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein einzelner Test mit einer anderen Aufgabenzusammenstellung im Verhältnis zu drei Einzeltest zu einem anderen Ergebnis bei den Schülern führen könnte und das unwissenschaftlich wäre. Auf der anderen Seite bezweifel ich dies wiederum.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße
MaJe