Hallo zusammen,
nachdem ich hier vor ein paar Tagen schon ein paar Tips zu verschiedenen Versuchsaufbauten bekam, habe folgende kleine Feldstudie durchgeführt und bin mir nicht ganz sicher welchen 2 Stichproben t-test ich für die Auswertung verwenden soll, falls die Standardabweichung gleich ist und die Daten normalverteilt sind.
Die Studie handelt vom Bestäubungsverhalten zweier verschiedener Bienenarten an einem Baum. Ich habe auf einem vordefinierten Ast die Zeit der Bestäubungsdauer einer Spezies (Spezies A) gemessen bis ich 20 – 30 Messungen hatte und parallel die Zeit der Bestäubungsdauer einer anderen Spezies (Spezies B ) gemessen bis ich die gleich Anzahl an Messungen hatte. Nun möchte ich testen ob es einen statistisch signifikanten Unterschied gibt zwischen der Bestäubungsdauer Spezies A vs. Spezies B. Allerdings habe ich manche Tiere der Spezies A und B öfter gemessen aber nicht im vorher/nachher Stil sondern einfach ein Tier solange gemessen bis es weggeflogen ist um dann auf das nächste Tier zu warten. Ich denke, dass hier der unverbundene t-test zur Anwendung kommt, da die Messwerte aus Gruppe A (Spezies A) in keinster Weise in Verbindung stehen mit den Messwerten aus Gruppe B (Spezies B) sondern nur innerhalb der Gruppe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Das könnte zum Beispiel also so aussehen:
Gruppe A / Gruppe B
(Biene 1) 20 sek. / (Hummel 1) 5 sek.
(Biene 1) 17 sek. / (Hummel 2) 7 sek.
(Biene 1) 15 sek. / (Hummel 2) 12 sek.
(Biene 2) 12 sek. / (Hummel 2) 18 sek.
(Biene 2) 7 sek. / (Hummel 3) 3 sek.
(Biene 3) 25 sek. / (Hummel 4) 9 sek.
etc.
Grundsätzlich ist es ja bei einer Feldstudie schwierig auszuschliessen dass man ein Tier mehr als einmal misst wenn man sie nicht vorher markiert hat.
Was denkt Ihr? Ach ja, das Ganze ist für eine Klausur und die Uni beschränkt die Auswahl an statistischen Differenztests auf t-test und Mann-Whitney-U test, oder bei Zusammenhänge/Korrelation auf Spearman Rank und Chi-squared test.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Georgia