spezielle Interpretation der Itemtrennschärfe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

spezielle Interpretation der Itemtrennschärfe

Beitragvon MaJe » Mo 24. Apr 2017, 12:26

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Leistungstest, den ich selbst erstellt habe. Ich habe so gut es geht einen validen Test entwickelt und würde gerne aus den einzelnen Items den Förderbedarf von Schülern ermitteln.

Ich habe überlegt insbesondere (aber nicht nur) auf die Items einzugehen, die eine hohe Itemtrennschärfe aufweisen, da diese ja eine hohe Korrelation zum Gesamttestergebnis aufweisen. Findet ihr dem kann man so zustimmen bzw. das wäre wissenschaftlich/statistisch vertretbar?

Habe das nämlich so verstanden, dass eine hohe Trennschärfe für ein bestimmtes Item bedeutet, dass wenn ein Schüler es gelöst hat, der Schüler statistisch gesehen auch eher als leistungsstark zu sehen ist (salopp gesagt).

VG
MaJe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: spezielle Interpretation der Itemtrennschärfe

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Apr 2017, 12:36

Ich habe überlegt insbesondere (aber nicht nur) auf die Items einzugehen, die eine hohe Itemtrennschärfe aufweisen, da diese ja eine hohe Korrelation zum Gesamttestergebnis aufweisen. Findet ihr dem kann man so zustimmen bzw. das wäre wissenschaftlich/statistisch vertretbar?

Da nicht beschreiben wurde, was mit "auf die Items eingehen" bzw. mit "insbesondere aber nicht nur auf die Items einzugehen..."
gemeint ist, lässt sich das leider nicht kommentieren.
VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: spezielle Interpretation der Itemtrennschärfe

Beitragvon MaJe » Mo 24. Apr 2017, 14:00

Danke schonmal für die Rückmeldung!

Ich meine mit "auf Items eingehen", dass ich die Ergebnisse der Items mit hoher Trennschärfe verbal analysieren würde.
Für meine Arbeit würde das bedeuten, dass Lehrer denjenigen Items mit hoher Trennschärfe bzw. dem Inhalt des Items umso mehr Aufmerksamkeit schenken können, da diese eine hohe Korrelation zur Gesamtleistungsfähigkeit haben. Kann man das so sagen oder ist das wissenschaftlich falsch?

VG
MaJe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: spezielle Interpretation der Itemtrennschärfe

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Apr 2017, 15:58

Hi,

- Trennschärfen ist nur eine Aspekt von vielen im Prozess einer Testentwicklung.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4353
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron