Wahl des richtigen Tests

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahl des richtigen Tests

Beitragvon Statistikfuchs » Do 27. Apr 2017, 10:25

Hallo Zussammen,
ich bin gerade beider Datenauswertung meiner Masterarbeit und habe Probleme mit der Auswahl der richtigen statistischen Tests.

Ich habe vier Altersklassen (A,B,C,D), bei denen ich jeweils separat Unterschiede und Korrelationen teste. Die Variablen sind bei allen Altersklassen die gleichen.
Zwischen den einzelenen Altersklassen werden keine Unterschiede geprüft.
Nun kam bei Tests auf Normalverteilung heraus, dass bei den Altersklassen A und C Variable 1 nicht normalverteilt ist, in den Altersklassen B und D schon.
Will ich nun den Unterschied von Variable 1 zu Variable 2 prüfen, (welche eine Messwiederholung ist) würde ich bei Altersklassen B und D den T-Test für abhängige Stichproben verwenden, da beide Variablen normalverteilt sind und die Gruppengrößen bei 18 und 17 liegen.
Für die Altersklassen A und C würde ich hingegen den Wilcoxon verwenden, da Variable 1 ja nicht Normalverteilt sind und die Gruppengrößen nur bei 28 und 35 liegen.

Sind diese Überlegungen richtig, oder ist es Sinnvoller für alle vier Altersklassen lediglich den Wilcoxon Test anzuwenden?
Viele Grüße
Statistikfuchs
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des richtigen Tests

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Apr 2017, 10:54

Kein t-Test verlangt normalverteilte Variablen. Der für abhängige Messungen schon gar nicht, der testet die Differenzwerte.

da beide Variablen normalverteilt sind und die Gruppengrößen bei 18 und 17 liegen.

Wie willst Du bei n=17 irgendwas über bestehende Normalverteilung aussagen? Die Tests auf Normalverteilung sind bei diesen Stichprobengrößen notorisch schwach.

Bei n < 20 ist der Wilcoxon für abhängige Messungen eine Methode der Wahl. Bei n > 30 ist der t-Test verwendbar, aber zwecks Vergleichbarkeit der Ergebnisse wäre auch hier der Wilcoxon eine Option.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen