Hilfe bei Ansatzfindung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Ansatzfindung

Beitragvon rechner_excel » Do 27. Apr 2017, 18:32

Hallo ihr Lieben!

ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier sind ein paar schlaue Köpfe, die mir weiterhelfen können (sorry ich weiß gar nicht, ob dieser Thread im richtigen Unterforum ist)! Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit über eine Software zu schreiben und habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Statistiken (Excelsheets) von Firmen, die diese Software benutzen und soll untersuchen, ob diese Software den Firmen hilft (bezüglich Verkaufs- und Umsatzssteigerung) oder nicht.

Jedes Excelsheet hat 4 Spalten;
die 1. Spalte listet die Anzahl der Verkäufe für jeden einzelnen Artikel (ca. 300 Artikel) auf (ohne die Nutzung der Software),
die 2. Spalte listet die Umsatzzahlen für jeden einzelnen Artikel der Firma auf (ohne die Nutzung der Software),
die 3. Spalte listet wieder die Anzahl der Verkäufe für jeden einzelnen Artikel auf (diesmal MIT Nutzung der Software) und
die 4. Spalte listet die Umsatzzahlen für die einzelnen Artikel auf (MIT Nutzung der Software).

Ich bin nun etwas verwirrt, da mein Betreuer sagte, ich soll diese Daten anhand von Excel statistisch berechnen.. also ob diese signifikant sind oder nicht. Jedoch bin ich mir total unsicher, was ich hier anwenden muss. Er hat mal was von ANOVA erwähnt, und dann wieder was von t-test, aber ich bin grade leider total überfordert, und weiß einfach nicht welchen Ansatz ich verwenden muss.

Ich hoffe mir kann hier einer auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße!
rechner_excel
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Ansatzfindung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Apr 2017, 09:13

Wenn Du die 300 Artikel wie 300 Probanden einer Versuchsreihe betrachtest, dann wurden sie einmal unter Bedingung "ohne Software" und einmal "mit Software" gemessen. Zu testen, ob sich der Mittelwert zwischen den Bedingungen verändert, wäre ein Fall für einen t-Test für abhängige (gepaarte) Stichproben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
rechner_excel

Re: Hilfe bei Ansatzfindung

Beitragvon rechner_excel » Fr 28. Apr 2017, 18:01

PonderStibbons hat geschrieben:Wenn Du die 300 Artikel wie 300 Probanden einer Versuchsreihe betrachtest, dann wurden sie einmal unter Bedingung "ohne Software" und einmal "mit Software" gemessen. Zu testen, ob sich der Mittelwert zwischen den Bedingungen verändert, wäre ein Fall für einen t-Test für abhängige (gepaarte) Stichproben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Super!! Genau dieses Verfahren habe ich gestern angewendet. Freue mich aber trotzdem um die Bestätigung. Dankeschön :)
rechner_excel
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen