Geeignetes Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignetes Verfahren?

Beitragvon Odracci » Fr 28. Apr 2017, 14:30

Hallo,

ich möchte die Bewertung von Politikern je nach Alter und Geschlecht (alt vs jung/männlich vs weiblich) der Kandidaten und der Wähler analysieren. Es ergeben sich also vier verschieden Kandidaten- und vier verschiedene Wählergruppen (alt & männlich, alt & weiblich, jung & männlich, jung & weiblich). Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1-5. Nun frage ich mich, welches Testverfahren angebracht ist. Ich müsste ja eine nominale UV und eine ordinale AV haben. Die Stichproben müssten ja sowohl verbunden (Bewertung je nach Kandidatenkategorie) als auch unverbunden (Bewertung je nach Wählerkategorie) sein.

Welches Testverfahren ist hierfür denn geeignet?

Zudem möchte ich das gleich noch mit Anzahl an Siegen in Wahlduellen testen. Die UV bleibt identisch, aber die AV (Anzahl Siege) wäre dann ja intervallskaliert. Wäre dann wiederum ein anderes Verfahren angebracht?

Vielen Dank für jede Unterstützung!
Liebe Grüße
Odracci
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Apr 2017, 16:13

ich möchte die Bewertung von Politikern je nach Alter und Geschlecht (alt vs jung...

Wie willst Du das denn definieren und abgrenzen, alt versus jung? Das ergibt Sinn, wenn die beiden Kategorien sehr deutlich getrennt sind.
Nun frage ich mich, welches Testverfahren angebracht ist.

Das kommt auf die präzise Fragestellung an. die Bewertung von Politikern je nach Alter und Geschlecht der Kandidaten und der Wähler ist ein Thema, noch keine Fragestellung oder gar Arbeitshypothese. Und das Erhebungsdesign ist völlig unklar. Wie sollen die Daten erhoben werden - beurteilt jeder Proband genau einen Kandidaten? Oder mehrere? Nur einen oder mehrere vom selben Typ (z.B. mehrere junge Männer, mehrere ältere Frauen etc.)? Und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Odracci » Fr 28. Apr 2017, 18:16

PonderStibbons hat geschrieben: Wie willst Du das denn definieren und abgrenzen, alt versus jung? Das ergibt Sinn, wenn die beiden Kategorien sehr deutlich getrennt sind.

Alle Kandidaten sind entweder 40 (jung) oder 60 (alt) Jahre, auch die Probanden teile ich in jung und alt, ab einem bestimmten Alter ziehe ich die Grenze - genaueres würde hier zu weit führen. Somit habe ich zwei Typen von Alter (jung & alt) und Geschlecht (natürlich männlich & weiblich) - bei Kandidaten wie bei Wählern. Jeder Proband bewertet jeden Kandidaten auf einer 5-Punkte-Skala.
Die Hypothese wäre eben, dass dem Wähler ähnliche Kandidaten auf der Skala höher bewertet werden, also:
hohe Beliebtheit: gleiches Geschlecht & gleiche Altersgruppe
mittlere Beliebtheit: gleiches Geschlecht & ungleiche Altersgruppe bzw. ungleiches Geschlecht & gleiche Altersgruppe
niedrige Beliebtheit: ungleiches Geschlecht & ungleiche Altersgruppe

Die Stichprobe umfasst insgesamt 200 Personen: 50 junge Frauen, 50 junge Männer, 50 alte Frauen, 50 alte Männer

Hoffe es ist hiermit verständlicher geworden :)
Odracci
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 30. Apr 2017, 21:51

Die Hypothese wäre eben, dass dem Wähler ähnliche Kandidaten auf der Skala höher bewertet werden, also:
hohe Beliebtheit: gleiches Geschlecht & gleiche Altersgruppe
mittlere Beliebtheit: gleiches Geschlecht & ungleiche Altersgruppe bzw. ungleiches Geschlecht & gleiche Altersgruppe
niedrige Beliebtheit: ungleiches Geschlecht & ungleiche Altersgruppe

Wenn Du es so formulierst, dann kannst Du die Daten so anordnen, dass bei jedem Probanden in derselben Reihenfolge steht "Bewertung bei gleichem Geschlecht & gleichem Alter", "Bewertung bei gleichem Geschlecht und unterschiedlichem Alter" etc. Test wäre dann Friedman-Test. Paarweise Vergleiche mit Vorzeichentest.

Komplexere Analysen hätten mit dem Problem zu kämpfen, dass die Bewertungsskala streng genommen nur ordinales Niveau hat und Varianzanalysen damit ausgeschlossen wären.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Odracci

Beitragvon Odracci » Mo 1. Mai 2017, 15:01

Stimmt, der Friedman-Test müsste die Lösung sein.

Vielen Dank für die Hilfe!
Odracci
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen