Hi Leute,
ich brauche dringend Hilfe bei der Auswertung meiner Bachelorarbeit. Die Deadline ist in einer Woche und meine Betreuerin ist im Urlaub und deshalb bin ich quasi auf mich selbst gestellt.
Ich versuche euch kurz einen Überblick über mein Thema und meine Hypothesen zu geben.
Ich untersuche den Einfluss der allgemeinen Einstellung der Konsumenten (optimistisch oder pessimistisch) auf die Bereitschaft Möbel selbst aufzubauen.
Meine UV sind:
1. Allgemeine Einstellung: Multi-Item Skala mit 7-stufig ordinalskalierten Items, um insgesamt die Einstellung zu messen, ob der Teilnehmer optimistisch (7) oder pessimistisch (1) ist. Das Ganze bestand aus zwei Subskalen, wofür ich jeweils zunächst die Mittelwerte (für die Items zur Messung des Optimismus einmal, und für die Items zur Messung des Pessimismus einmal) bestimmt habe, und dann anschließend eine neue Variable erstellt, indem ich die Differenz ermittelt habe (d.h. optimistisch-pessimistisch= negative Werte bedeuten Person ist pessimistisch, positive Werte bedeuten Person ist optimistisch). Die habe ich dann noch einmal gruppiert in 1=Pessimistisch, 2=Optimistisch und 0=Neutral.
2. Beteiligung: Auch eine Multi-Item Skala mit ordinalskalierten Items, die ich in eine Variable zusammengefasst habe, indem ich den Mittelwert berechnet habe.
3. Beqeumlichkeitsorientierung: Auch eine Multi-Item Skala mit ordinalskalierten Items, ebenfalls durch Mittelwertbestimmung in einer Variable zusammengefasst.
4. Selbstwirksamkeit: Selbe Prozedur, wie bei UV2 und UV3.
Meine AV sind:
1. Wahrscheinlichkeit, Möbel selbst aufzubauen: Ein einziges Item, ordinalskaliert.
2. Bereitschaft für den Aufbau zu zahlen: Ein einziges Item, nominalskaliert (quasi "Ja, ich zahle" oder "Nein, ich zahle nicht")
3. Allgemeine Motivation an solchen Aktivitäten teilzunehmen: Multi-Item Skala, ebenfalls zusammengefasst, wie bei UV2-4
4. Bewertung des Möbelstücks: Multi-Item Skala, ebenfalls zusammengefasst, wie bei UV2-4 & AV3.
Also, die Schritte habe ich alle bei SPSS durchgeführt. Dazu habe ich folgende Hypothesen:
H1.1 - Optimistische Personen bauen Möbel selbst auf. (UV1 -> AV1)
H1.2 - Optimistische Personen sind motiviert an solchen Aktivitäten teilzunehmen. (UV1 -> AV2)
H1.3 - Optimistische Personen werden das Möbelstück gut bewerten (UV1 -> AV4)
H1.4 - Optimistische Personen und Personen mit einer positiven Selbstwirksamkeit sind motiviert an solchen Aktivitäten teilzunehmen (UV1+UV4 -> AV3)
Die selben Hypothesen habe ich auch für pessimistische Personen aufgestellt (quasi nochmal H2.1-H2.4 (=hier dann nur mit negativer Selbstwirksamkeit))
Dann noch:
H3 - Je positiver die Einstellung gegenüber der Beteiligung am Aufbau von Möbeln, desto höher die Motivation an solchen Aktivitäten teilzunehmen. (UV2 -> AV3)
H4 - Personen mit einer starken Bequemlichkeitsorientierung, haben eine geringere Motivation an solchen Aktivitäten teilzunehmen. (UV3 -> AV3)
Was die Auswertung jetzt angeht, habe ich schon diverses probiert. Um genau zu sein die Korrelation, die einfache, multiple und logistische Regression, dann den t-Test für unabhängige Stichproben und die einfaktorielle Varianzanalyse.
Mein Problem ist einfach, dass ich meine UV1 gruppiert habe. Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser binären Variable am besten umgehen kann. Ich komme sogar ins Zweifeln, ob das überhaupt einen Sinn macht, die Personen zu gruppieren? Aber theoretisch doch schon auf Basis meiner Hypothesen oder nicht? Andernfalls habe ich immer noch meine Werte von 7 (optimistisch) bis -7 (pessimistisch) für jeden einzelnen Teilnehmer, aber das macht bei diesen Hypothesen doch keinen Sinn oder?
Bei den H3+H4 glaube ich, dass eine lineare Regression Sinn machen könnte.
Bei den H1.1-H1.3 & H2.1-H2.3, habe ich bisher alle oben genannten Optionen ausprobiert, aber ich weiß einfach nicht, welche Sinn macht. Könnt Ihr mir da eventuell aushelfen?
Ich habe eine einzige Erhebung durchgeführt mit 300 Teilnehmern - und ja, ich habe nur noch eine Woche Zeit für eine gescheite Auswertung.
Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine Antwort!
Herzliche Grüße
nazl