Hallo ihr Lieben,
ich arbeite momentan an meiner Thesis:
Untersuchung: Der Vergleich organisationaler Symmetrie auf die Stabilität strategischer Allianzen
Hier: Strategische Allianz = Zusammenschluss zweier Unternehmen
Abhängige Variable: Stabilität strat. Allianzen (gemessen durch: Dauer der Allianz bei Termination).
Unabhängige Variable: Symmetrie/ Asymmetrie (manifestiert durch Unternehmensgröße [Anzahl Mitarbeiter und oder Mittelwert Sales in €] und Unternehmensalter)
--> Unternehmen sind also entweder klein&jung oder groß&alt
Daraus ergibt sich die Darstellung der unabhängigen Variable als Dummy:
1 = Firma 1: klein&jung und Firma 2: klein&jung (symmetrisch)
2 = Firma 1: klein&jung und Firma 2: groß&alt (asymmetrisch)
3 = Firma 1: groß&alt und Firma 2: klein&jung (asymmetrisch)
4 = Firma 1: groß&alt und Firma 2: groß&alt (symmetrisch)
...und habe folgendes Problem:
Mein Stichprobenumfang ist an sich ausreichend (n=84). Allerdings beinhaltet der Datensatz 50% Unternehmen, welche auf Basis der Unternehmensgröße und des Unternehmensalters bspw. nicht zuzuordnen sind (bspw. klein&alt oder groß&jung). Da diese aufgrund des Dummies auch noch heruntergebrochen wird, habe ich teilweise pro Dummycode nur vier Allianzen, welche per Definition testbar sind.
Meine Frage:
Ich habe zwei Hypothesen (im Groben):
1. Symmetrische Allianzen sind auf Basis der Unternehmensgröße instabiler.
2. Symmetriche Allianzen sind auf Basis des Unternehmensalters instabiler.
Kann ich den Einfluss der Unternehmensgröße und des -alters getrennt voneinander testen? Also quasi zwei lineare Regressionen parallel schätzen mit jeweils einem Dummy für das Alter und einem Dummy für die Größe?
A: Alter
1. jung & jung
2. jung & alt
3. alt & jung
4. alt & alt
B: Größe
1. klein & klein
2. klein & groß
3. groß & klein
4. groß & groß
Dann kann ich alle 84 Allianzen untersuchen. Allerdings werden dann einige Untersuchungsobjekte doppelt verwendet.
Ich hoffe das Fall wirkt nicht zu verworren und jemand von euch weiß Rat.
Besten Dank und liebe Grüße,
Géza