bele hat geschrieben:Hi!
Inhaltlich scheinst Du über multiple Regressionsanalyse tatsächlich noch zu wenig zu wissen, um sie selbst anzuwenden. Das ist nicht böse gemeint, aber dieser Teil passt wahrscheinlich weniger zum Forumsformat und mehr zu einem Lehrbuchformat. Du kannst es aber mit einer präziseren Darstellung Deines Problems gerne versuchen.
Vielleicht hilft das hier, bei einer besseren Darstellung des Problems.
nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.htmlLG,
Bernhard
Okay ich versuche es nochmal und fange mal bei 0 an und bei meinem eigentlichen Problem, danach sehe ich weiter...
Ich untersuche in meiner Arbeit die Markentreue und wie diese beeinflusst wird. Ich habe einen Fragebogen entworfen und diese Daten in SPSS importiert (N= 180).. Danach habe ich mehrere Variablen zu einer neuen Variable berechnen lassen.
So, dann habe ich die Anwendungsvoraussetzungen für die Regressionsanalyse überprüft, welche alle erfüllt sind.
Nun möchte ich die 8 aufgestellten Hypothesen anhand von 8 unabhängigen Variablen überprüfen. Also zu jeder Hypothese habe ich eine Variable.
Und nun kommt mein Problem. Ich weiß nicht, ob ich die Hypothesen mit einzelnen Regressionsanalysen überprüfen kann oder ob in diesem Fall eine multiple Regressionsanalyse geeigneter ist.
Wenn ich die einzelnen Regressionsanalysen berechne, bekomme ich ja zu jeder uV das korrigierte R2. Demnach beurteile ich dann inwiefern die uV zu der Erklärung der aV beiträgt.
Im Falle der multiplen Regressionsanalyse schaue ich mir die beta werte an, und gucke welche da den höchsten Einfluss auf die Markentreue hat...
Meiner Meinung nach ergeben die einzelnen Regressionsnalysen aber viel mehr Sinn, einfach von der Logik her was bei den Ergebnissen rauskommt und zu interpretieren ist... Zudem sind bei der multiplen Regression nur 2 von 8 Variablen signifikant. Ich weiß, dass bei dieser Methode die geteilte Varianz nicht beachtet wird aber ich finde die Ergebnisse nicht so logisch, da z.B. die Zufriedenheit die Markentreue lediglich mit einem beta Wert von 0,095 und einer Signifikanz von 0,100 beeinflusst... Laut den einzelnen Analysen beträgt das R2 immerhin 25,6 %.
Also in welchem Fall sollten/können/dürfen die einzelnen Regressionsanalysen gemacht werden und müsste/sollte ich in meinem Fall doch die multiple Regression durchführen?
Ich hoffe, dass ich dies nun besser erklärt habe...