tagelanges stöbern in Büchern und Foren brachte mich nicht weiter. Ich verstehe es einfach nicht.

Es geht um eine Interventionsstudie. Dazu wurde ein Kompetenztest bei einer Gruppe A (N=57) und bei einer Gruppe B (N=53) jeweils vor (t1) und nach (t2) der Intervention durchgeführt. Außerdem wurde der Enthusiasmus erhoben.
Mit einem t-Test habe ich herausgefunden, dass sich die Gruppen in ihrem Enthusiasmus signifikant unterscheiden (p = 0,007, d = 0,53).
Sie unterscheiden sich nicht signifikant in ihrer Kompetenz zum Zeitpunkt t1 (p = 0,172), wohl aber zum Zeitpunkt t2 (p =0,000), wobei die Gruppe A einen signifikanten Zuwachs hat (von t1 zu t2, p= 0,000), die Gruppe B (p = 0,100) nicht. Jetzt ist die Frage, wie ich herausfinden kann, ob das an der Intervention liegt, oder am Enthusiasmus.
Wenn ich eine Varianzanalyse (SPSS) durchführe...
- mit der Kompetenz als Innersubjektvariable und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe erhalte ich folgende Ergebnisse: Effekt Kompetenz ist signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Gruppe ist signifikant.
Kompetenz: F(1,108) = 35,92, p = 0,000, ƞ²=0,25; Kompetenz*Gruppe: F(1,108) = 9,32, p = 0,003, ƞ²=0,08
- mit Kompetenz als Innersubjektvariable und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe und der Kovariate Enthusiasmus erhalte ich folgende Ergebnisse: Effekt Kompetenz nicht signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Enthusiasmus nicht signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Gruppe signifikant.
Kompetenz: F(1,107) = 2,36, p = 0,127, ƞ²=0,02; Kompetenz*Enthusiasmus: F(1,107) = 0,05, p = 0,824, ƞ²=0,00; Kompetenz*Gruppe: F(1,107) = 8,97, p = 0,003, ƞ²=0,08
- mit Kompetenz als Innersubjektvariable und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe und Enthusiasmus (wohl eher unüblich, da Intervallskaliert) erhalte ich folgende Ergebnisse: Effekt Kompetenz signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Gruppe signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Enthusiasmus nicht signifikant.
Kompetenz: F(1,69) = 25,84, p = 0,000, ƞ²=0,27; Kompetenz*Gruppe F(1,69) = 12,85, p = 0,001, ƞ²=0,16; Kompetenz*Enthusiasmus F(1,69) = 1,28, p = 0,211, ƞ²=0,30
Meiner Meinung nach müsste die 2 Berechnung am Sinnvollsten sein.
Mir ist nicht klar, warum sich der Haupteffekt (Kompetenz) verändert. Der müsste doch bei allen drei Berechnungen signifikant sein? Zumal der Effekt Kompetenz*Enthusiasmus nicht signifikant ist.
Oder muss ich den Enthusiasmus irgendwie anders herausrechnen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand es für einen völligen Laien erklären könnte.

Viele Grüße
Still