Hallo Forenmitglieder,
tagelanges stöbern in Büchern und Foren brachte mich nicht weiter. Ich verstehe es einfach nicht. Mittlerweile bin ich der Verzweiflung anheim gefallen und bitte euch deshalb um Hilfe.
Es geht um eine Interventionsstudie. Dazu wurde ein Kompetenztest bei einer Gruppe A (N=57) und bei einer Gruppe B (N=53) jeweils vor (t1) und nach (t2) der Intervention durchgeführt. Außerdem wurde der Enthusiasmus erhoben.
Mit einem t-Test habe ich herausgefunden, dass sich die Gruppen in ihrem Enthusiasmus signifikant unterscheiden (p = 0,007, d = 0,53).
Sie unterscheiden sich nicht signifikant in ihrer Kompetenz zum Zeitpunkt t1 (p = 0,172), wohl aber zum Zeitpunkt t2 (p =0,000), wobei die Gruppe A einen signifikanten Zuwachs hat (von t1 zu t2, p= 0,000), die Gruppe B (p = 0,100) nicht. Jetzt ist die Frage, wie ich herausfinden kann, ob das an der Intervention liegt, oder am Enthusiasmus.
Wenn ich eine Varianzanalyse (SPSS) durchführe...
- mit der Kompetenz als Innersubjektvariable und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe erhalte ich folgende Ergebnisse: Effekt Kompetenz ist signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Gruppe ist signifikant.
Kompetenz: F(1,108) = 35,92, p = 0,000, ƞ²=0,25; Kompetenz*Gruppe: F(1,108) = 9,32, p = 0,003, ƞ²=0,08
- mit Kompetenz als Innersubjektvariable und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe und der Kovariate Enthusiasmus erhalte ich folgende Ergebnisse: Effekt Kompetenz nicht signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Enthusiasmus nicht signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Gruppe signifikant.
Kompetenz: F(1,107) = 2,36, p = 0,127, ƞ²=0,02; Kompetenz*Enthusiasmus: F(1,107) = 0,05, p = 0,824, ƞ²=0,00; Kompetenz*Gruppe: F(1,107) = 8,97, p = 0,003, ƞ²=0,08
- mit Kompetenz als Innersubjektvariable und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe und Enthusiasmus (wohl eher unüblich, da Intervallskaliert) erhalte ich folgende Ergebnisse: Effekt Kompetenz signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Gruppe signifikant, Effekt Interaktion Kompetenz*Enthusiasmus nicht signifikant.
Kompetenz: F(1,69) = 25,84, p = 0,000, ƞ²=0,27; Kompetenz*Gruppe F(1,69) = 12,85, p = 0,001, ƞ²=0,16; Kompetenz*Enthusiasmus F(1,69) = 1,28, p = 0,211, ƞ²=0,30
Meiner Meinung nach müsste die 2 Berechnung am Sinnvollsten sein.
Mir ist nicht klar, warum sich der Haupteffekt (Kompetenz) verändert. Der müsste doch bei allen drei Berechnungen signifikant sein? Zumal der Effekt Kompetenz*Enthusiasmus nicht signifikant ist.
Oder muss ich den Enthusiasmus irgendwie anders herausrechnen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand es für einen völligen Laien erklären könnte.
Viele Grüße
Still