Hallo zusammen,
ich schreibe momentan ein meiner Bachelorarbeit und bin gerade dabei aus meinen Daten Ergebnisse zu generieren. Leider bin ich mir bezüglich der zu verwendenden Auswertungsverfahren total unsicher... Am besten erkläre ich mal ganz allgemein, was ich untersuchen möchte:
Grundsätzlich untersuche ich den Einfluss von Farben auf die Aufmerksamkeit bzw. Konzentrationsleistung, Stimmung sowie Grad der Aktivierung (Wach/Müde). In 5 farblich unterschiedlich gestalteten Arbeitsumgebungen wurden die Daten von 100 Vpn erhoben. An dieser Stelle wurden die Farben Blau, Rot, Gelb und Grün als Experimentalgruppe und weiß ("Nichtfarbe") als Kontrollgruppe verwendet, sodass es letztendlich 5 Versuchsgruppen mit jeweils 20 Vpn gab.
An dieser Stelle habe ich folgende Hypothesen (mit meinem Prof. zusammen) aufgestellt:
H.1.1 Der Einfluss von Farben wirkt sich primär (also wenn Farben nur kurz auf den Probanden einwirken) auf die Valenz Dimension von Emotionalität aus.
H.1.2 Der Einfluss von Farben wirkt sich sekundär (wenn Farben länger auf den Probanden einwirken) auf die Aufmerksamkeit und Konzentrationsleistung aus.
H.2.1 Das Arbeiten unter dem Setting der Farbe xy (hier untersuche ich alle verwendeten Farben einzeln), hat eine spezifische Wirkung auf geäußerten Aktivierungsgrade der Probanden.
Für die Erhebung der Stimmung beziehungsweise Emotionalität sowie Grad der Aktivierung wurde der Mehrdimensionale Befindlichkeitsfragebogen (MDBF) verwendet (ordinalskaliert)
Für die Erhebung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsleistung wurde der d2-Revison (d2-R) verwendet (intervallskaliert).
Um zeitliche Vergleiche (vorher nachher) ziehen zu können, mussten pro Versuchsgruppe (n=20) jeweils 10 erst den MDBF bearbeiten (Rückschluss auf kurzfristigen Einfluss von Farbe auf die Stimmung) und anschließend den d2-R (langer Einfluss von Farbe auf die Konzentration) und die anderen 10 erst den d2-R und im Anschluss den MDBF.
Doch wie kann ich meine Hypothesen nun untersuchen??? Ich habe die vorher / nachher Daten der Stimmung, Aktivierung sowie Konzentrationsleistung....
Mein Prof. meinte ich soll Korrelationen (Pearson/ Spearman) aufstellen und "das wärs, mehr müsste ich nicht berechnen"....
Das ergibt für mich jedoch keinen Sinn... Was sollte ich hierbei korrelieren lassen, wenn ich nur vorher nachher Daten habe und keine wirklich sinnige zu korrelierende Variable wie beispielsweise Zeit? und was sagt mir das Ergebnis? ... ich glaube an dieser Stelle hat mein Prof. nicht wirklich alles durchdacht und ich hab es auch nicht wirklich weiter hinterfragt, da ich dachte "Hey er wird schon recht haben!"
Ich hab schonmal überlegt, ob ich bei der ersten Hypothese einfach einen U-Test mache, um einen Unterschied festzustellen... wäre ja ordinal skaliert und ich habe unterschiedliche Stichprobengrößen (vgl. Weiß (n=20) und "Farbe" (n=80))
Bei der zweiten Hypothese hätte ich an einem tTest überlegt, nur da die Stichprobengröße unterschiedlich sind, geht das wahrscheinlich nicht oder?
--> Das sind aber nur wilde Überlegungen von mir... ich bin ja leider kein Statistik-Ass deswegen könnt ihr meine Vorschläge auch gern über den Haufen werfen.
Hat da jemand einen Vorschlag wie ich da wirklich was sinnig ausrechnen kann?????
Ich bedanke mich im Voraus schonmal bei euch und hoffe eine schnelle Antwort zu erhalten
P.S. Auswerten werde ich das Ganze mit SPSS