Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne eine binomiale Regressionsanalyse machen. Dazu habe ich eine abhängige nominale variable mit 2 Ausprägungen(ja/nein) und 6 unabhängige Variablen (2 ebenfalls nominale variablen mit 2 ausprägungen (ja/nein) und 4 Scale Variablen.
Insgesamt habe ich 1500 Datensätze, wenn ich die binomiale Regression hierrauf anwende kriege ich signifikante und ganz gute Ergebnisse raus (alle bis auf eine Skala-Variable sind da zumindest signifikant).
Jetzt möchte ich meine 1500 Fälle anhand einer weiteren Variable (Sprache: Deutsch/Englisch) splitten, also habe ich jeweils eine binomiale Regression auf 750 Fälle: Hier kommen auch ganz gute Ergebnisse raus, aber die sind schon ein bisschen schlechter als wenn ich diese Unterteilung nicht mache, aber wie ich denke immernoch zu gebrauchen.
Jetzt möchte ich gerne noch eine Unterteilung anhand einer weiteren Variable (Kategorie: 1,2,3,4,5) machen in fünf weitere "Stufen", also beträgt mein Datensatz hierbei pro Sprache pro Kategorie 150 (750/5). Hierbei habe ich allerdings das Problem, dass ich für die binomiale Regression pro Kategorie (also Datensatz von jeweils 150) nur echt schlechte werte rauskriege (so gut wie gar nichts ist signifikant, allerhöchstens mal zwei, eher aber nur mal eine unabhängige Variable).
Kann das sein? Habe ich einfach Pech auf "Kategorieebene"? Und kann es sein, dass wenn ich alle 1500 Fälle zusammen, ohne Unterteilung, betrachte, dass ich dort gute/signifikante Werte herauskriege? Ich mach das ganze übrigens mit SPSS falls es relevant ist.
Ich würde mich über jede Hilfe/Ideen sehr freuen!
Vielen Dank schonmal!