Klickrate auf unterschiedlichen Endgeräten - Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Klickrate auf unterschiedlichen Endgeräten - Verfahren?

Beitragvon elf7013 » Fr 26. Mai 2017, 15:56

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr helfen könnt.
Über ein Quartal haben wir die Klickraten unterschiedlicher Endgeräte auf einer Webseite beobachtet. Jetzt möchte man wissen, ob die Klickrate bei PCs, Smartphones und Tablets unterschiedlich ist.
Da über die Zeit einige Änderungen die Klickrate allgemein beeinflusst haben, habe ich die Klickrate pro Gruppe, wie folgt normiert: Pro Tag ergibt sich zum Beispiel die Klickrate für Smartphones aus
Klickrate (Smartphone) / Klickrate (Gesamt).
Dadurch sollten die Änderungen, die an der Seite vorgenommen worden sind und sich auf alle Gruppen gleichermaßen ausgewirkt haben, berücksichtigt sein. Die angepassten Werte schwanken also um 1 und liegen theoretisch im Interavall ( 0 ; unendlich).

Ich würde gerne wissen, ob Zugriffe von den unterschiedlichen Geräten zu unterschiedlichem Klickverhalten führt.
Welches Verfahren würdet ihr nutzen?

Vielen Dank Für alle Hinweise!

Viele Grüße!
elf7013
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Klickrate auf unterschiedlichen Endgeräten - Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 26. Mai 2017, 21:55

Dadurch sollten die Änderungen, die an der Seite vorgenommen worden sind und sich auf alle Gruppen gleichermaßen ausgewirkt haben, berücksichtigt sein.

Wenn das sowieso alle Gruppen betrifft, und es um den Vergleich dieser Gruppen geht, wozu dann eine Normierung?
Mir ist noch nicht nachvollziehbar, wieso Du nicht ohne weiteres die Klickfrequenzen so vergleichen kannst, wie sie vorliegen, wo doch die Fragestellung lautet
ob die Klickrate bei PCs, Smartphones und Tablets unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon elf7013 » So 28. Mai 2017, 12:26

Ich nahm an, wenn ich die 3 Zeitreihen miteinander vergleiche, würde ein möglicher Unterschied abhängig von den Änderungen sein und nicht zwangsläufig abhängig vom Gerät.
Um dies möglichst auszuschließen, habe ich diese Relation als Untersuchungsgröße gewählt.
elf7013
Mitglied
Mitglied

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Mai 2017, 12:33

Offensichtlich war die Problembeschreibung unzureichend, Wo kommen mit einem Male Zeitreihen her?
Bitte einmal das gesamte Untersuchungsdesign nachvollziehbar beschreiben und was genau jetzt die
Forschungsfrage ist. Außerdem wäre eine Angabe der Stichprobengrößen nützlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon elf7013 » So 28. Mai 2017, 13:25

Mag sein. Ich habe über das Quartal, also für drei Monate, die täglichen Klickraten erfasst - also 90 Datenpunkte für alle drei Endgerätegruppen.

Die Frage ist tatsächlich, ob sich die Klickrate über die Endgeräte unterscheidet. Die Hypothese ist, dass die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets keine Auswirkung auf das Klickverhalten, gemessen an der Klickrate, besitzt.

Ich hoffe, dass ich dies nun etwas besser darstellen konnte. Weitere Fragen und Kommentare willkommen.
elf7013
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeine Fragen