Hallo zusammen,
derzeit werte ich eine Umfrage bezüglich einer digital unterstützten Patientenaufklärung für meine Masterthesis aus, die ich unter Krankenhausärzten durchgeführt habe. (n=135)
Ich möchte Hypothesen testen die folgendermaßen aufgebaut sind. Beim statistischen Test bin ich mir noch unsicher...Vielleicht kann jemand helfen? Das wäre super!
H0= Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Alter der Ärzte und Ihrer Meinung zur Sinnhaftigkeit der digitalen Aufklärung mit Tablets im Krankenhaus.
H1= Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Ärzte und Ihrer Meinung zur Sinnhaftigkeit der digitalen Aufklärung mit Tablets im Krankenhaus.
Das Alter habe ich anhand von Altersgruppen bereits in der Fragestellung in vier Ausprägungen ordinal eingeteilt (18-35 Jahre, 36-49 Jahre, 50-59 Jahre, 60-69 Jahre). Die Sinnhaftigkeit habe ich mit einer Likert-Skala mit 6 Ausprägungen abgefragt (--,-,0,+,++).
Meiner Meinung nach könnte ich hier, um den Zusammenhang zu testen, den Kruskal Wallis Test anwenden? Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer und sollte eine Korrelationsanalyse (cramersv) durchführen?
------------------------
Weitere Hypothesen testen den Zusammenhang mit dem Fachbereich des Arztes.
H0= Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Fachbereich der Ärzte und Ihrer Meinung zur Sinnhaftigkeit der digitalen Aufklärung mit Tablets im Krankenhaus.
H1= Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Fachbereich der Ärzte und Ihrer Meinung zur Sinnhaftigkeit der digitalen Aufklärung mit Tablets im Krankenhaus.
Der Fachbereich hat insgesamt zwei nominale Ausprägungen (nicht operative Fächer / operative Fächer). Dies soll wieder mit der Sinnhaftigkeit und anderen Likert Skalen verglichen werden, die wie oben genannt aufgebaut sind.
Welchen Test kann ich hier anwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße