Hallo,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und hänge an einer Frage zur Prüfung von Anwendungsvoraussetzungen, zu der ich bislang leider nicht wirklich was in der Literatur finden konnte.
Zum besseren Verständnis hier eine (leider etwas längere) Beschreibung zur Untersuchung (wem sie zu lang ist, der möge gern gleich zur Frage imnächsten Absatz springen ) :
Es wurde ein Experiment zum Thema Doppel- und Mehrfachtätigkeiten durchgeführt, mit kogntiven und posturalen (Standgleichgewicht auf instabiler Unterstützungsfläche) Aufgabenteilen. Es gab einen kogntiven Single task (STc, n-back task im Sitzen am PC), einen posturalen ST (STp; Stehen auf instabiler USF), einen kogntiven Dual Task (DTc; simultan zwei verschiedene n-back Aufgaben imSitzen am PC), einen postural-kogntiven DT (DTpc; quasi STc im Stehen auf instabiler Unterstützungsfläche) und einen Triple Task (TTpc; DTc im Stehen auf instabiler USF). Vor dem Experiment wurde die Sturzangst der Probanden erhoben (mittels Falls Efficacy Scale International, ein Fragebogen; 16 - 64 Punkte mgl., je höher der Score desto höher die Sturzangst). Es gibt eine Gruppe mit jüngeren (n=21) und eine mit älteren Probanden (n=24). Die AV sind die Leistungseinbußen (in %, DT- bzw. TT-Kosten) die in den Doppel- bzw. Dreifachtätigkeitsbedingungen im Vergleich zum jeweiligen ST entstehen - dementsprechend gibt es je Proband vier Werte: kogntive DT-Kosten (cDTC; Leistungseinbußen in der kogntiven Aufgabe in DTpc im Vergleich zum STc), kognitive TT-Kosten (cTTC; Leistungseinbußen in der kogntiven Aufgabe in TTpc im Vergleich zum STc) und beides auch nochmal entsprechend für die posturale Teilaufgabe (pDTC, pTTC).
Ich möchte eine 3way mixed measures ANCOVA mit 1 between (Alter: jung vs. alt) und zwei within-subjects factors (condition: DT vs. TT; domain: postrual vs. cogntive) und der Covariate Sturzangst durchführen. (Ursprünglich war eine 4way mixed measures ANOVA geplant, mit einem zusätzlichen Between factor (Sturzangst hoch/ niedrig). Aber leider wären die Gruppengrößen SEHR heterogen, so riet mir meine Betreuerin zur ANCOVA zu wechseln.)
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Man findet kaum (Lehrbuch)Literatur zu mehrfaktoriellen ANCOVAS (und wenn dann keine gemixten). Meine Frage: Wenn ich beispielsweise die Heterogenität der Regressionslinien teste, teste ich die extra für jedes Level meiner within-subjects Factors (also quasi 8 Grafiken, für jede Gruppe eine zu cDTC, cTTC, pDTC und pTTC) oder "mittle" ich quasi über jeden der within-subjects Factors (also einen für kogntive Kosten egal in welcher condtion und einen für posturale Kosten) oder sollte ich sogar alle Kosten zusammenlegen und nur einen Scatterplot pro Gruppe machen...?
Schon einmal vielen,vielen Dank für die Hilfe im Voraus!