Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und wollte kurz eure Meinung zu 2-3 Fragen wissen. Als Vorwarnung, ich bin nicht gerade ein Statistikprofi^^
Also es geht um folgendes: Ich habe anhand der vorhandenen Literatur ein Modell entwickelt mit 4 unabhängigen Variabeln und einer abhängigen Variabel. Zudem habe ich zwei Testgruppen mit je 35 Stichproben (also total 70 Stichproben).
Die Variablen habe ich mit jeweils 4 Likert Skalen gemessen. Ich weis, dass man theoretisch das ganze mit SEM analysieren würde, glücklicherweise hat mir mein Betreuer gesagt, dass ich dies nicht tun muss. Ich analysiere Cronbachs alpha für die Reliabilität und die Vaidität muss ich ebenfalls nicht weiter betrachten, da dies anhand des Stichpprobenumfangs fast nicht möglich ist und die verwendeten Konstrukte bereits etabliert sind (von Betreuer ebenfalls bestätigt).
Es geht nun um folgendes: Ich habe zwei Fragestellungen, die erste bezieht sich auf die Frage, welche unabhängigen Variablen einen signifikanten Einfluss auf die abhängige Variable haben. Bei der zweiten Frage geht es darum, ob sich die abhängige und die unabhängigen Variablen in den beiden Testgruppen unterscheiden. Die zweite Frage ist leicht zu beantworten in dem ich einen einfachen T-Test für unabhängige Variablen durchführe. Ein Problem habe ich bei der ersten Fragestellung. Die Fragestellung möchte ich anhand einer multiplen Regression beantworten. Darf ich nun eine multiple Regression für beide Stichproben zusammen durchführen oder muss ich zwei multiple Regression für jede Stichprobe durchführen? Falls ich zwei Regressionen machen muss, gibt es dann nicht möglicherweise ein Problem mit dem Stichprobenumfang? Muss ich zudem in der Arbeit eine Analyse der Korrelationen in Betracht ziehen oder reicht es wenn ich die Voraussetzungen der Regression prüfe und dann die Regression durchführe?
Danke euch vielmals