Guten Tag,
ich möchte die Signifikanz von Bildung auf das Wirtschaftswachstum in Deutschland testen. Im Speziellen möchte ich wissen, ob bessere Bildungswerte zu einem höheren Wirtschaftswachstum in den jeweiligen Bundesland führt. Dafür habe ich Daten des BIP pro Kopf in jeweiligen Preisen für die Jahre 2004-2015 für die deutschen Bundesländer, sowie Veränderung in % zum Vorjahr zur Verfügung. Außerdem habe ich aus einer externen Quelle externe Bildungswerte für 2004-2015. Diese Bildungswerte bestehen aus Punktwerten von 1-100, wobei 100 den bestmöglichen Wert darstellt.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Regression aufstellen soll. Wenn ich als abhängige Variable bspw. BIP pro Kopf für Sachsen wähle, bleibt mir für die erklärende Variable lediglich der Bildungswert für Sachsen. Der in dieser Regression insignikant ist. Alternativ würde ich wählen: BIP pro Kopf für Deutschland als y und x1 Bildungswert Sachsen, x2 Bildungswert Berlin, etc. Könnte das zu einer aussagekräftigen Regression führen? Da mein Professor für die Beantwortung der Frage auch Interaktionsterme fordert, müsste ich die zweite Regressionsvariante wählen, da der einzige Interaktionsterm den ich mich vorstellen könnte, wäre: BIP pro Kopf für (bspw.) Sachsen *BildungswertSachsen. Ich bin mir aber hier auch unsicher, ob dann nicht Bip pro Kopf für das jeweilige Bundesland mit dem y Wert korreliert wäre und somit ein Fehler entstehen würde.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Pia