Hallo ihr Lieben,
ich sitze an der Planung meiner Bachelorarbeit und hoffe, ihr könnt mir mit ersten Tipps oder Anmerkungen helfen, bevor ich grobe Schnitzer einbaue.
Die Idee ist Folgende: Für das Modeunternehmen, in welchem ich arbeite, soll eine kleine Kundentypologie erstellt werden. Neben allgemeinen Daten über die jeweilige Kundin (Sozioökonomie, Demographie) soll es dabei -zumindest vorläufig- um das Konstrukt "Modeaffinität" gehen. Ich möchte also herausfinden, wie modisch die typische Kundin ist, ob sie eher einen konservativen Kleidungsstil hat, die extravagante oder die neuste Mode liebt. Geplant habe ich hierzu eine Befragung, die sowohl über den Onlineshop des Unternehmens laufen soll, wie auch durch eine Befragung meinerseits vor Ort in den Stores durchgeführt werden soll. Eventuell streue ich den Fragebogen dann noch zusätzlich über diverse Foren etc., sollte die Stichprobe noch nicht den gewünschten Umfang erreicht haben (ca. n=500-1000). Im Anschluss möchte ich eine Faktorenanalyse, genauer eine Hauptachsenanalyse durchführen, welche die dahinterstehenden Faktoren aufdecken soll. Ich erhoffe mir so, am Ende Faktoren wie z.B. die Extravagante, die Konservative, die Avantgarde (Käuferin) zu identifizieren und dies dann noch mit den demographischen und sozioökonomischen Daten zu koppeln.
Meine Fragen hierzu wären nun:
- Habe ich da schon gedankliche Schnitzer drin oder ist mein Vorhaben so erst einmal richtig angesetzt?
- Durch die teils auf Kunden gezielte (Onlineshop, Store), teils nicht gezielte (diverse Foren) Kundenansprache habe ich genau welches Stichprobe-Erhebungsverfahren? Irgendwie ist es ja ein Mischmasch aus Teil- und Vollerhebung.
- Ist bei der Faktorenanalyse eine anschließende Kopplung mit den sozioökonoischen und demographischen Daten möglich? Kann ich mir das einfach ausgeben lassen am Ende?
Tut mir leid für die wahrscheinlich offensichtlich dummen Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal und bin natürlich noch recht unsicher. In MaFo haben wir natürlich viele Verfahren, aber daher nicht alle im Detail, besprochen.
Ich freue mich über euer Feedback.
Liebe Grüße,
MrsBrünett