Hallo alle zusammen,
ich muss für den Statistik Unterricht an der Uni ein wissenschaftliches Paper verstehen und die statistischen Hypothesen dazu aufstellen. Das habe ich gemacht, aber ich weiß nicht, ob das so richtig ist wie ich das gemacht habe:
Kurz zur Studie: Es wurde die Lernperformanz in einem Test zu Belohnungslernen und die Speichel Melatonin Werte von Probanden bestimmt, vor und nach einer Manipulation Manipulation: Ein Teil der Probanden durfte Schlafen der andere musste ein Video anschauen.
Die Fragen die es in statisitsche Hypothesen zu formulieren gilt sind folgende:
- Verbessert Schlaf nachfolgendes Belohnungslernen
-Kann ein Anstieg der Melatoninkonzentration im Speichel bereits am Nachmittag ausgelöst werden?
--Falls ja, verbessert dieser Anstieg Belohnungslernen ?
Hypothese zum Schlaf
Die Lernperformanz der Probanden ist nach dem Schlafen (Versuchsbedingung) nicht besser als die Lernperformanz nach dem Anschauen des Videos (Vergleichsbedingung).
H0: μ (Schlaf) ≤ μ (Video)
Die Lernperformanz nach dem Schlafen (Versuchsbedingung) ist besser als nach dem Anschauen eines Videos (Vergleichsbedingung).
H1: μ (Schlaf) > μ (Video)
Hypothese zu Melatonin
Probanden in der Versuchsbedingung haben nach der Manipulation keinen höheren Melatonin-Spiegel im Speichel als Probanden nach der Vergleichsbedingung.
H0: Schlaf [μ (nachher) - μ (vorher)] ≤ Wach [μ (nachher) - μ (vorher)]
Probanden in der Versuchsbedingung haben nach der Manipulation einen höheren Melatonin-Spiegel im Speichel als Probanden aus der Vergleichsbedingung.
H1: Schlaf [μ (nachher) - μ (vorher)] > Wach [μ (nachher) - μ (vorher)]
Hypothese zu Melatonin und Lernperformanz
Probanden bei denen ein Anstieg der Melatonin-Konzentration zu verzeichnen ist, zeigen keine verbesserte Lernperformanz im Belohnungslernen als Probanden bei denen kein Anstieg der Melatonin-Konzentration verzeichnet wurde.
H0: μ (Responder) ≤ μ (Non-responder)
Probanden bei denen ein Anstieg der Melatonin-Konzentration verzeichnet wurde zeigen eine bessere Lernperformanz als Probanden die keinen Anstieg der Melatonin-Konzentration aufweisen.
H1: μ (Responder) > μ (Non-responder)
Das Paper kann ich leider nicht finden online. Ich habe es leider nur als Word dokument.
Hier ist der Abschnitt "Datenanalyse" aus dem Paper
2.6 Data analysis
To evaluate the effect of the manipulation on learning performance, saliva melatonin levels, or mood, we computed ANOVAs with the between-subject factor Condition (video vs. nap) and the within-subject factor Time (before vs. after the manipulation). In case of significant effects, post-hoc Bonferroni-adjusted t-contrasts were computed. To obtain a robust measure for the melatonin-response we calculated the difference of the mean melatonin levels after and the mean melatonin levels before the intervals containing sleep versus wake. Positive values indicated an increase in melatonin levels during the interval. In an exploratory analysis we defined increases of at least 0.5pg/ml as a response and compared the frequencies in the nap versus wake conditions using a McNemar test. To evaluate possible correlations of sleep, arousal, learning performance, and melatonin we used Pearson correlation coefficients. To exclude the possibility that sleep or arousal were confounded with melatonin regarding the correlation with learning performance, we calculated a regression analysis using a bootstrap-simulation with 5000 samples to obtain robust esimates of the significance of the regression coefficients.
Danke für eure Hilfe !!!