Stichprobenumfang berechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobenumfang berechnen

Beitragvon ssabine » Mo 26. Jun 2017, 08:58

Hallihallo,

ich verzweifel gerade an der Berechnung des Stichprobenumfangs für eine Befragung meiner BA-Arbeit. Mein Statiktikkurs ist 4 Jahre her und die durchforstete Literatur bringt mich leider auch nicht weiter, da alle Formeln irgendwelche Unbekannten enthalten (z.B. Standardabweichung oder absoluter Fehler).

Meine Stichprobe soll repräsentativ für Facebook-Nutzer sein. Die Größe ist egal, da die Arbeit nur empirievorbereitend ist und ich eh nicht ins Feld gehe.

Gesamtpopulation: 1,86 Milliarden

Für alle anderen Werte wie Fehlerwahrscheinlichkeit kann ich gerne empfohlene Werte wie 0,5 nehmen.

Kann mir jemand sagen, mit welcher Formel ich den Umfang der Stichprobe berechne (denke es ist eine einfache Zufallsstichprobe - stimmt das?
Und es mir einmal vorrechnen, sodass ich weiß, was man für alle Variablen eintragen muss/ kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
ssabine
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenumfang berechnen

Beitragvon bele » Mo 26. Jun 2017, 09:33

Hi!

"Soll repräsentativ sein" ist keine hinreichende Beschreibung zum Berechnen einer Stichprobengröße. Du schreibst nicht einmal, ob Du beschreibende oder schließende Statistik machen willst, ob Du ja/nein-Entscheidungen hast oder Zahlenwerte abfragst.
Außerdem ist Fallzahlanalyse meistens schwarze Magie, weil man am Ende doch für 'irgendwelche Unbekannten' Werte einsetzen muss, für die man keine gute Begründung hat.

Die Gesamtpopulation aller Facebooknutzer kannst Du gerne mit 1,8 Milliarden oder mit Unendlich annehmen. Das macht keinen relevanten Unterschied. Die Vorstellung einer für diese Gruppe repräsentativen Umfrage scheitert aber nicht nur an der Stichprobengröße, sondern anderen Heterogenität und der unterschiedlichen Antwortbereitschaft und und und.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen