Hallo
Ich hoffe, dass mir kurz jemand helfen kann, denn ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und bin der Verzweiflung nahe.
Hier meine Forschungsfrage: Wie wirkt sich die Präzision von Angebotspreisen in Verbindung mit einem Marktpreis - der oberhalb oder unterhalb des Angebotspreises liegt - auf das erste Gegenangebot in einer Verhandlung aus?
Demnach: Abhängige Variable = Gegenangebot und unabhängige Variablen = Marktpreis und Angebotspreis
Nun habe ich zunächst eine ANOVA durchgeführt. Die Ergebnisse: Angebotspreis und Marktpreis zeigen einen hohen signifikanten Einfluss auf die abhängige Variable (jeweils p=0,0000). Jedoch kann keine signifikante Interaktion der beiden Faktoren selbst gefunden werden (p = 0,0604).
Meine Betreuerin fiel aus allen Wolken, als ich ihr von meiner Regression mit "Gegenangebot" als abh. Variable und Angebotspreis und Marktpreis als unabh. Variablen erzählte. Diese Regression hat jedoch einen korr. R2 Wert von 0,3648 und jeweils eine Signifikanz von p=0,0000. Sowohl nicht-standardisierte als auch standardisierte Koeffizienten sind positiv.
Sie riet mir, eine multiple lineare Regression mit einem Interaktionsterm durchzuführen, da ich ja die Variablen im Zusammenspiel betrachte. - Gesagt, getan. Allerdings erhalte ich nun einen negativen Koeffizienten beim Interaktionsterm und auch meine p Werte sind stark gestiegen. Für das gesamte Modell gilt Prob > F = 0,0000 jedoch gilt für Angebotspreis P > |t| = 0,156. Für den Marktpreis schon P > |t| = 0,573 und für den Interaktionsterm P > |t| = 0,605.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.
Ich hoffe, dass sich jemand erbarmt, mir zu helfen