Guten Abend allerseits!
Zuallererst: bitte entschuldigt, wenn diese Frage richtig dämlich sein sollte, aber ich bin ein absoluter Statistik-Neuling und kenne mich nur wenig aus.
Jetzt zu meinem Problem: in meiner Arbeit geht es darum, welche Barrieren gerade ältere Menschen mit der Nutzung inhalativer Pharmaka haben. Unter anderem habe ich dafür zwei Werte erhoben, die Handmuskelkraft in kg und zum
Anderen den Phasenwinkel im Rahmen einer Bioelektrischen Impedanzanalyse. Letzterer gibt einen schnellen Überblick über die körperliche Verfassung eines Patienten. Beide Werte korrelieren signifikant.
Eine andere Studie konnte zeigen, dass minimal 10kg Handmuskelkraft notwendig sind, um von ausreichend Muskelmasse der Atempumpe ausgehen zu können, welche notwendig ist, korrekt inhalieren zu können.
Nun möchte ich wissen, bei welchem Phasenwinkel ich davon ausgehen kann, dass der Patient suffiziente Kraft (also >10kg) aufwenden kann.
Also kurz gesprochen: welcher Phasenwinkel wäre mein Cutoff, bei dem ich von >10kg Handmuskelkraft ausgehen kann.
Über Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.
Lg Phil