signifikanter Unterschied für Grundgesamtheit berechnen

Univariate Statistik.

signifikanter Unterschied für Grundgesamtheit berechnen

Beitragvon lore_electro » Fr 20. Jan 2012, 14:34

Hallo liebe Statistik-Freunde,

ich habe gelesen, dass man für eine Grundgesamtheit keinen Signifikanztest machen darf, genau das will ich aber machen und ich verstehe auch nicht, warum das nicht möglich sein soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit folgender Problemstellung weiterhelfen könntet, da ich selbst als Statistik-Ahnungslose hier nicht weiterkomme:

Eine Datenreihe, mit der ich arbeiten möchte ist unvollständig. Deshalb möchte ich herausfinden, ob ich die fehlenden Werte mit Zahlen einer anderen Datenreihe füllen kann. Die vollständige Reihe sind Messwerte, die unvollständige sind Prognosen dieser Messwerte. Mit bloßem Auge kann man erkennen, dass die Reihen sehr ähnlich sind, das ist ja auch logisch. Ich habe auch schon den Korrelationskoeffizienten berechnet, er beträgt 0.97 und bestätigt den ersten Eindruck.

Was nun?

Schonmal vielen Dank!!
lore_electro
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanter Unterschied für Grundgesamtheit berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Jan 2012, 14:42

Und worin genau besteht nun Dein Problem? Und was hat es mit Signifikanztesten und mit
Grundgesamtheiten zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Beitragvon lore_electro » Fr 20. Jan 2012, 15:05

Lieber PonderStibbons,

danke, dass Du auf meinen offensichtlich unverständlichen Post antwortest :-)

ich möchte mit der Prognosedatenreihe anschließend eine Regressionsanalyse machen. Da ich das ganze im Rahmen einer Studienarbeit mache, ist es, wenn ich die Prognosedaten durch die Ist-Daten ersetze, nicht ausreichend einen Korrelationskoeffizienten zu berechnen, so mein Dozent. Ich soll untersuchen, ob die beiden Datenreihen signifikant voneinander abweichen.

Ich weiss nicht, welche Art von Signifikanztest ich nun machen könnte/darf, da ich wie gesagt gelesen habe, dass man diese Tests nicht mit Grundgesamtheiten machen soll (Ich habe ja nicht nur eine Stichprobe, sondern wirklich alle Daten. Ist das dann nicht die Grundgesamtheit?). Welche Möglichkeiten habe ich denn grundsätzlich, nachzuweisen das zwei Reihen sich so sehr gleichen, dass man sie ersetzen darf?

Genauer kann ich mein Problem leider nicht beschreiben, da ich im Bereich Statistik nur eine Vorlesung hatte und mich kaum auskenne. Kannst Du mein Problem nun besser verstehen??
lore_electro
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Jan 2012, 16:06

nicht ausreichend einen Korrelationskoeffizienten zu berechnen, so mein Dozent. Ich soll untersuchen, ob die beiden Datenreihen signifikant voneinander abweichen.

Da hat er wohl recht. Die Datenreihen 1 2 3 4 5 und 11 12 13 14 15 korrelieren perfekt miteinander,
sind aber weit voneinander entfernt.
Ich weiss nicht, welche Art von Signifikanztest ich nun machen könnte/darf, da ich wie gesagt gelesen habe, dass man diese Tests nicht mit Grundgesamtheiten machen soll (Ich habe ja nicht nur eine Stichprobe, sondern wirklich alle Daten. Ist das dann nicht die Grundgesamtheit?).

Man kann sich das Leben unnötig schwer machen durch solche Überlegungen.

Vielleicht meint er einen gepaarten t-Test (ein Paar ist jeweils IST versus PROGNOSE). Der würde
überprüfen, ob die Abweichung zwischen Prognose und Messwert im Durchschnitt = 0 ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lore_electro

Beitragvon lore_electro » Fr 20. Jan 2012, 16:26

Lieber PonderStibbons,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich jetzt mal ein wenig mit gepaarten t-Tests auseinandersetzen.

Beste Grüße und nochmals Danke!
lore_electro
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.