Vierfeldertest?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vierfeldertest?

Beitragvon sauerpeter » Mi 12. Jul 2017, 20:39

Hallo Zusammen,

ich bilde mich aus eigenem Antrieb seit einiger Zeit in Statistik weiter. Hab mir da ein paar Übungen gesucht und bin auf folgende gestoßen, bei der ich aber irgendwie nicht den Anfang finde.
Die Aufgabe:

Die Prävalenz von TBC in einer Bevölkerungsgruppe sei 0,03. Eine neue Röntgenuntersuchungsmethode wird vorgestellt.
Die Wahrscheinlichkeit für eine positive Diagnose "TBC" bei einem TBC-Kranken ist 0,98.
Die Wahrscheinlichkeit für eine positive Diagnose "TBC" bei einem Nicht-TBC-Kranken ist 0,04.

Frage 1: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einer positiven Diagnose "TBC" in dieser Bevölkerungsgruppe auch tatsächlich TBC vorliegt?
Frage 2: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei einer negativen Diagnose "TBC" in dieser Bevölkerungsgruppe die Person auch tatsächlich gesund ist?

Liege ich richtig, das ich hier mit dem Kontingenztabelle zur richtigen Lösung gelange? Ich bin da etwas verwirrt, weil doch eigentlich mindestens 4 Zahlen gegeben sein müssen oder?

Danke euch.
Beste Grüße
sauerpeter
sauerpeter
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vierfeldertest?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Jul 2017, 23:01

Ich bin da etwas verwirrt,

Das scheint im Trend zu liegen (SCNR).
weil doch eigentlich mindestens 4 Zahlen gegeben sein müssen oder?

Du hast sogar 6 (z.B. Prävalenz TBC von 3% impliziert, dass die Wahrscheinlichkeit für Nicht-TBC 97% beträgt).

Man könnte bei der Vierfeldertafel mit z.B. 10.000 Fällen arbeiten, von denen 300 TBC haben, 9700 nicht. Von den 300 mit TBC werden soundsoviel durch den Test entdeckt etc.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Vierfeldertest?

Beitragvon bele » Do 13. Jul 2017, 08:08

Hallo sauerpeter,

für einen Anfänger ist der Weg über die Kontingenztafel sicher zunächst einmal richtig und den solltest Du gehen. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich für solche Probleme oft auch der Satz von Bayes anbietet: https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Bayes

Vielleicht hast Du nach einer erfolgreichen Lösung mit einer Kontingenztafel ja auch Lust, es damit ein zweites Mal zu versuchen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen