Was bedeutet "Effect" in Process Macro?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Was bedeutet "Effect" in Process Macro?

Beitragvon Sarahh » Fr 14. Jul 2017, 11:21

Hallo!
Ich habe eine wirklich einfache Frage, deren Antwort ich mir allerdings bisher nicht ergoogeln konnte:

Bei einer Mediatoranalyse in Process Macro möchte ich die Zeile "Indirect Effect of X on Y" im Ergebnisteil angeben. Es wird dort ein Wert für "Effect", sowie ein Standardfehler (Boot SE) und ein Konfidenzintervall (BootLLCI, BootULCI) angezeigt.

Aber was genau heißt nun "Effect"? Hat es etwas mit den Regressionskoeffizienten zu tun? Und ganz praktisch für mich: wie gebe ich die Kennwerte am besten im Text an, sprich welcher Buchstabe repräsentiert "Effect"?

So etwa: "Die Mediatoranalyse konnte keinen indirekten Effekt von (UV) auf (AV) über die Variable (M) nachweisen, ??? = 1,56, 95% CI: [-0.20;4.55]."
(1,56 wäre bei mir der "Effect")

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Viele Grüße, Sarah.
Sarahh
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was bedeutet "Effect" in Process Macro?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 14. Jul 2017, 12:13

Hi,

einfache Frage, deren Antwort ich mir allerdings bisher nicht ergoogeln konnte:

- Hmm?
- Welche Statistik-Fach-Literatur für Mediatormodellierung liegt Dir denn vor?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Sarahh » Fr 14. Jul 2017, 13:34

Lieber S.,

Ich habe die Literatur von Hayes (2013) vor mir liegen, allerdings kann ich auch dort auf über 500 Seiten keine schnelle und einfache Antwort finden. Ich hatte gehofft, Internetseiten, die eine Interpretation von PROCESS Outputs etwas klarer und übersichtlicher erklären, würden auch erwähnen, was ein "Effect" genau ist. Leider sind die meisten dieser Seiten in englischer Sprache verfasst und es wird auch dort keine weitere einfache und klare Erklärung über die hintergründige Bedeutung von "Effect" gegeben, geschweige denn, wie man dies in deutscher Sprache wiedergibt.

Und noch ein kurzer Grundsatzgedanke, den viele meiner Kommilitonen beim Thema Statistik-Foren mit mir teilen:
Geht es hier nicht eigentlich um Wissensaustausch? Darum, dass die Unwissenden in einer Sache von den Wissenden in dieser Sache profitieren und schnelle Hilfe bekommen?
Jetzt wird sich der ambitionierte Foren-Nutzer und Statistic-Crack fragen, warum ich denn so eine schnelle und einfache Lösung möchte, und ob man sie mir gewähren sollte. Klar, das Risiko dass sich eine weitere Psychologiestudentin damit um eine tiefere Einarbeitung in die Gefilde der Statistik drückt und sich so ohne wirklichen Einblick durch ihre Auswertung durchmogelt ist sicherlich nicht ganz auszuschließen. Aber ganz ehrlich: Dieses Risiko zu minimieren ist auch nicht der Aufgabe eines Forums, sondern mein eigenes Problem, wenn die Rückmeldung vom Professor kommt.
Und es werden mir sicherlich viele sozialwissenschaftliche Studenten, die gerade zum ersten Mal eine eigene wissenschaftliche Arbeit verfassen, zustimmen, wenn ich versichere, dass auch wir irgendwo einmal anfangen müssen. Und diese Impulse zu setzen und in Situationen, in denen man feststeckt schnell und unkompliziert weiterzuhelfen, das finde ich ist der wirkliche Sinn eines Forums.

Wenn es also eine Chance gibt, dass ich etwas über den "Effect" in meinem durchaus vorhandenen drei-semestrigen Statistikordner nachlesen kann, nämlich unter einem anderen statistischen Namen, den mir hier hoffentlich irgendjemand nennen kann, wäre ich sehr dankbar, dann habe ich nämlich eine neue Spur für meine Recherche. Vielleicht ist es aber auch so, dass der "Effect" ein von Hayes erfundener Wert ist? Dann wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich mich genauer über diesen besonderen Wert informieren kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Sarah

PS: Meine Mediatoranalyse soll sowieso nur explorativ zur Absicherung durchgeführt werden und wird nicht das tragende Element meiner Analyse sein.
Sarahh
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Jul 2017, 14:07

den viele meiner Kommilitonen beim Thema Statistik-Foren mit mir teilen

Das zweifele ich eher an. Und irgendwelche nicht befragbare Dritte anzuführen, wenn man ein Argument vortragen will, ist eher schlechter Stil.
Geht es hier nicht eigentlich um Wissensaustausch? Darum, dass die Unwissenden in einer Sache von den Wissenden in dieser Sache profitieren und schnelle Hilfe bekommen?

Was denn nun, Austausch oder einseitige Hilfeleistung für Unwissende?
Aber ganz ehrlich: Dieses Risiko zu minimieren ist auch nicht der Aufgabe eines Forums, sondern mein eigenes Problem, wenn die Rückmeldung vom Professor kommt.

Vielleicht verhält es sich weitaus unkomplizierter und unverquasteter: mancher macht sich ungern Mühe, wenn der Eindruck besteht (ob zu Recht oder zu Unrecht), es gab keine ausreichende Vorleistung. Alltagspsychologie.
Und es werden mir sicherlich viele sozialwissenschaftliche Studenten, die gerade zum ersten Mal eine eigene wissenschaftliche Arbeit verfassen, zustimmen, wenn ich versichere, dass auch wir irgendwo einmal anfangen müssen
.
Na eben. Aber in aller Regel doch nicht in einem Webforum.
Und diese Impulse zu setzen und in Situationen, in denen man feststeckt schnell und unkompliziert weiterzuhelfen, das finde ich ist der wirkliche Sinn eines Forums.

"Schnell und unkompliziert weiterhelfen" ist bei 9 von 10 konkreten statistischen Problemen nicht möglich. Und, unter uns Betschwestern, solange Du hier ausschließlich nimmst und nichts gibst, steht es Dir eigentlich nicht zu, den "wirklichen Sinn eines Forums" zu definieren.
Dann wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich mich genauer über diesen besonderen Wert informieren kann.

Ich hätte da einen Geheimtipp http://tinyurl.com/yamda8fh

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse