Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Master-Thesis und habe folgendes Problem:
Ich möchte den EInfluss von einem online Review auf die Image Wahrnehmungen von Fluggesellschaften herausfinden.
Meine Hypothese ist, dass Negative online Reviews einen signifankten Einfluss auf die Image Wahrnehmungen von Fluggesellschaften haben.
Der Ablauf im Fragebogen war folgender:
Teilnehmen berwerten das Image einer Fluggesellschaft anhand 6 Items von 1 = strongly disagree bis 7 = strongly agree.
Danach bekommen die Teilnehmer ein online Review zum lesen.
Anschliesend sollen die Teilnehmer die Image Kriterien erneut bewerten.
Anhand eines T-Test für abhängige Stichproben bekomme ich nun die Mittelwertvergleiche, Standardabweichungen, Signifikanzen etc. für jedes einzelne Item heraus.
Was mich nun interessiert ist die Summe der einzelnen Items, da ich ja meine Hypothese (Brand Image gesamt) belegen oder wiederlegen muss.
Gibt es hier eine Möglichkeit, jeweils die 6 Items zusammenzufassen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Alexander Müller