Maßnahmenzahl [1-8] abh. Variable für Regressionsanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Maßnahmenzahl [1-8] abh. Variable für Regressionsanalyse

Beitragvon JoeWaschl2000 » Di 1. Aug 2017, 07:01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Einfluss von bestimmten Faktoren (gemessen mittels 5er Likert Skala) messen, den diese auf den Aufwand von Individuen habe.
Hierür habe ich insgesamt 20 Maßnahmen abgefragt, wobei für diese Analyse lediglich 8 von Relevanz sind. Diese Maßnahmen (=Aufwand) habe ich pro Individuum aufaddiert.
Nachdem ich lediglich jene Individuen betrachten möchte die tatsächlich mind. eine dieser Maßnahmen unternommen haben, reicht die abhängige Variable von 1 (eingeschlossen) bis 8 (eingeschlossen).
Zur Analyse der Einflussfaktoren haben ich die Anzahl (den Aufwand) der Maßnahmen transformiert (Wurzel Maßnahmen = y neu) um einer Normalverteilung näher zu kommen.
Ist es nun, nach der Transformation der Zähldaten, legitim, eine konventionelle Regressionsanalyse durchzuführen?
(Wurzel Maßnahmen: Schiefe 0,167, Kurtosis -0,939; Mittelwert 2,9; Median 3)

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

JoeWaschl
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Maßnahmenzahl [1-8] abh. Variable für Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Aug 2017, 08:22

Hi,

- am besten zunächst die vollständigen und konkreten Variablen und die Stichprobenumfänge der Rohmessdaten mitteilen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon JoeWaschl2000 » Di 1. Aug 2017, 14:59

Der Stichprobenumfang beträgt 218.
Die abhängige Variable sind getätigte Maßnahmen (Dämmung Fassade, Dämmung Dach, Tausch Fenster, Türe, Heizung,...) die aufaddiert werden und die abh. Variable bilden).
Die unabhängigen Variablen sind Statements wie "ich möchte noch lange in meinem Haus wohnen:1-stimme voll zu, 5 gar nicht zu). Insgesamt sind es 20 derartige fragen.
Sind mehr Infos nötig?

Danke!
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Aug 2017, 15:14

Deine angeblichen LikertSkalen sind anscheinend lediglich einzelne Likert-Items, und die sind ordinalskaliert, was eigentlich die Verwendung wir intervallskalierte Prädiktoren verbietet.

Davon abgesehen, für Regressionsanalysen ist nicht die Verteilung der abhängigen Variable von Belang, sondern die Verteilung der Vorhersagefehler (Residuen). Und auch diese sollten nur dann aus einer Normalverteilung stammen, wenn die Stichprobe klein ist. N=218 ist allemal ausreichend, um auch bei nicht-normalverteilten Residuen zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen