Panel daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Panel daten

Beitragvon Adde » Mo 23. Jan 2012, 17:35

Hallo,

ich mache eine Studie mit EKG daten, und hab folgendes Problem: ich habe bei 5 personen an 5 aufeinanderfolgenden zeitpunkten jeweils 2 messungen unter unterschiedlichen bedingungen gemacht, innerhalb eines kurzen zeitraumes. Es gibt also 5x5x2 gleich 50 messwerte. Ich würde jetzt gerne die messwerte für beide bedingungen miteinander vergleichen, in bezug auf den mittelwert oder median. Da die daten nicht parametrisch sind würde ich wilcoxon signed rank verwenden. Leider sind die die 5 messpunkte pro person ja eben von einer person und nicht unabhängige messungen. Ich will aber auch nicht einfach durchschnittswerte pro person nehmen. Gibt es da eine möglichkeit alle 25 messwerte pro bedingung zu berücksichtigen?

Vielen Dank im Vorraus
Adde
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel daten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Jan 2012, 19:30

Entweder Du fasst die je 5 Messungen unter Bedingung 1 bzw. 2 zusammen
und vergleichst das mit dem Wilcoxon-Vorzeichenrangtest. Oder Du rechnest eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit den 2 Messwiederholungs-Faktoren "Zeitpunkt"
(5 Stufen) und "Bedingung" (2 Stufen). Das zweite ist wegen der geringen Fallzahl
zwar grenzwertig, aber könnte machbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Panel daten

Beitragvon Adde » Mo 23. Jan 2012, 22:07

Hey danke,
hab ich urspünglich auch so gemacht, also mit ANOVA, die ergebnisse scheinen auch vernünftig.
Ich werd dass dann so lassen.
Grüße
Adde
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen