Hallo !
Ich möchte einen Methodenvergleich durchführen. Dafür habe ich schon mal Daten die teilweise normalverteilt, teilweise nicht normalverteilt sind. (es ist eine sehr kleine Stichprobe... je nach dem hab ich 12-49 Werte pro Variable)
Der Großteil ist nicht normalverteilt. Macht es dann Sinn für alle Daten allgemein die Tests bei nicht Normalverteilung anzuwenden (U- bzw. Wilcoxon- Test).
Dann weiter, sagen wir jetzt also ich nehme an alle Daten sind nicht normverteilt. Dann muss ich mich ja für U oder Wilcoxon-Test entscheiden... Ich dachte eigentlich dass ich zwei abhängige Variablen habe, weil ich 2 verschiedene Messmethoden miteinander vergleiche. Aber es wären nur zwei abhängige Variablen, wenn ich 2 unterschiedliche Zeitpunkte einer Messmethode vergleiche, oder?
Meine Frage ist ... Muss ich in meinem Fall den U-Test, also für unabhängige Variablen durchführen? D.h. ich muss die Daten beider Messmethoden in eine Variable bringen und mein eine Gruppenvariable (1= MEthode 1, 2= Methode 2) erstellen, oder??? Problem hierbei ist, dass ich einige Missing values habe, bei der einen Methode mehr als bei der anderen ... Ich habe jede methode an 20 leuten angewendet, fehlt mir quasi der wert von Methode 2, will ich den auch bei Methode 1 entfernen. Wenn ich dafür 2 Variablen habe, hab ich das über fälle auswählen gut hinbekommen, wenn ich jetzt aber beide Methoden in eine Variable bastle um dann die 2. Variable mit den Kategorien zu erstellen, funzt das mit dem ausschließen irgendwie nicht... Hilfe :-/
Ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus will..
Eine weitere Frage, wenn ich die Korrelation betrachten will, erscheint mir bei einem Methodenvergleich der ICC korrekt. Sollte man Spearman oder Pearson trotzdem auch mal durchlaufen lassen? Und desweiteren Frage ich mich, welches ICC Modell ich anwenden soll... bei Methode 1 haben 3 Mitarbeiter etwas gewogen, bei Methode 2 haben die 3 Mitarbeiter andere Personen gefragt wie sie die Menge einschätzen... zu wiegen/schätzen waren Lebensmittel, die bei beiden Methoden von den gleichen Menschen verzehrt wurde... ist das dann zweifach zufällig, konsistenz ?
Ich freue mich über jede Antwort
Danke!