Ihr Lieben,
ich habe folgendes SPSS-Problem...
Ich habe mit t-Tests für abhängige Stichproben Lernzuwachs berechnet.
(Punktzahlen aus dem prä-Test addiert zum Gesamtergebnis, das gleiche mit dem Post-Test gemacht, dann MIttelwertsunterschiede prä-post - klassisch eben).
Alles prima, Lernzuwachs bestätigt, signifikant. (Hurra!)
Jetzt habe ich über 500 Schüler aus verschiedenen Klassen, und die Klasse scheint (das ergaben andere Rechnungen) einen Einfluss auf das Ergebnis zu haben, als Ko-Variate quasi.
Daraufhin habe ich mit dem Faktor "Klasse" eine z-Standardisierung der Gesamtergebnisse der Tests gemacht. Jetzt gibt es keinen signifikanten Lernzuwachs mehr (was mir irgendwie logisch erscheint - immerhin habe ich das schön standardisiert).
Frage: Wenn ich geplante Kontraste zwischen meinen Treatment-Gruppen rechne, kann ich dafür die z-standardisierten Werte nehmen oder verzerrt das mein Ergebnis?
Problem 2: Sechs Klassen von 22 haben in zwei von sechs Tests mehr Items bekommen. Das habe ich im ersten Schritt berücksichtigt, indem ich die t-Tests gesondert berechnet habe (mit Filtern). Durch die Standardisierung konnte ich die Klassen einfach mit einrechnen, aber was mache ich, wenn das wegfällt?
Danke für eure Hilfe!