Hallo liebe Statistiker,
ich stehe vor folgendem Problem.
Fuer meine Masterarbeit muss einen Likert Fragebogen, 7 stufig skaliert, auswerten.
Es sind insgesamt 29 Fragen, die sich auf 5 Kategorien beziehen, wobei die antworten in diese Kategorien zusammengefasst werden können/ sollen.
Der Fragebogen wird an zwei Gruppen von Teilnehmern ausgegeben und Ziel ist es diese dann zu vergleichen und zu prüfen ob die Hypothesen, dass Gruppe A die Kategorien A & B bevorzugt stimmt, sowie Gruppe B die Kategorien C & D.
Im ersten Schritt würde ich für beide Gruppen die Antworten in die Kategorien zusammenfassen und Mittelwerte sowie Standartabweichung festhalten um jeweils zu sehen wo auf welchen Kategorien die Präferenzen liegen. Dies wäre Schritt 1.
Jetzt bin ich mit unsicher mit welchem verfahren ich weiter machen soll. Aehnliche arbeiten verwenden nach diesem Schtitt entweder Anova oder einen geparkten t-test. Jedoch verstehe ich leider nicht was beide Verfahren machen und zu welchen Ergebnissen ich mit jeweiligen komme.
Daher bitte ich um hier um Hilfe und hoffe imd kann mir weiterhelfen. Falls ich in das falsche Forum gepostet habe bitte ich um Entschuldigung.
lg
trbo