Fachlich korrekter Begriff für Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fachlich korrekter Begriff für Stichprobe

Beitragvon Caro12 » Di 8. Aug 2017, 23:51

Hallo zusammen,

für mein Statistik-Problem habe ich folgendes Sampling-Verfahren angewandt:

Zunächst wende ich auf einen Zahlenbereich von -10 bis +10 ein Monte Carlo Sampling von Normalverteilten Stichproben (sigma=3, mu=0) an. Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, muss ich hierfür bekanntlich n sehr groß wählen.
Um eine schnellere Berechnungszeit zu erhalten, möchte ich eine wesentlich kleinere Zahl an Stichproben anwenden und würde somit eine Art "gewichtete Gleichverteilung" verwenden wollen.
Das bedeutet, dass ich die Gewichtungsfaktoren (pro Bereich, z.B -10 bis -9 und -9 bis -8 usw.), die ich aus dem Monte Carlo Sampling erhalten habe, mit einer angenommenen Gleichverteilung aller Zahlen in diesem Bereich jeweils multiplizieren würde.

Durch die Suche im Internet bin ich leider auf kein Verfahren gestossen, dass mir den korrekten fachlichen Ausdruck benennt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das Verfahren ist ja sicherlich nicht neu.

Danke euch und liebe Grüße
Caro12
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fachlich korrekter Begriff für Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Aug 2017, 06:54

Hi,

Durch die Suche im Internet bin ich leider auf kein Verfahren gestossen, dass mir den korrekten fachlichen Ausdruck benennt.

- versuche möglichst im Detaill darzulegen, wonach Du überhaupt suchst.
- was bedeutet für Dich InterNet Suche?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Fachlich korrekter Begriff für Stichprobe

Beitragvon Caro12 » Mi 9. Aug 2017, 13:51

Hallo,

ich suche eigentlich nur, nach dem fachlich korrekten Ausdruck oder Namen für meine Sampling-Vorgehensweise.
Über die Suche durch Google/Scholar usw. unter den Begriffen "Gewichtete Gleichverteilung" findet sich keine Beschreibung, die auf mein Verfahren zutrifft. Auch "Geschichtete Zufallsstichprobe" ist nicht wirklich das Vorgehen, das ich für mein Problem anwenden möchte.

Liebe Grüße
Caro12
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen