Liebe Mitglieder des Statistik-Forums,
ich habe eine kurze Frage bezüglich der korrekten Interpretation von Interaktionstermen bzw. der Hauptvariablen.
Ich möchte mithilfe einer multivariaten linearen Regression die Höhe der Wahlbeteiligung schätzen; meine Untersuchungseinheiten sind die Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands.
Die drei Variablen, um die es mir geht, sind der Anteil der Selbstständigen und ein Dummy namens Ruralität, der angibt, ob ich es mit einer städtischen (=0) oder ländlichen (=1) Region zu tun habe, sowie ein Interaktionsterm zwischen beiden.
Nach der Berechnung ergibt sich, dass Ruralität und der Interaktionsterm signifikant sind, der Selbständigenanteil aber nicht.
Angenommen ich habe die folgenden Betakoeffizienten:
Ruralität: -3.7 (signifikant)
Selbstständigenanteil: -15.8 (nicht signifikant)
und
Interaktionsterm: 32.6 (signifikant),
wie gehe ich dann mit der fehlenden Signifikanz des Selbstständigenanteils um? Kann ich ihn einfach ignorieren oder muss er in trotzdem in die Interpretation des Interaktionsterms?
Meine Interpretation wäre die folgende:
In ruralen Gebieten verändert sich die Wahlbeteiligung um -3.7+32.6*Selbstständigenanteil (während der Selbstständigenanteil als Haupteffekt nicht weiter erwähnt wird, weil er ja nicht signifikant ist)
bzw. in urbanen Gebieten hat der Selbstständigenanteil keinerlei Einfluss (weder als Haupteffekt noch über den Interakionsterm).
Wenn ich das als Formel schreiben würde - müsste ich dann (für rurale Gebiete) die Betakoeffizienten des Selbstständigenanteils und des Interaktionsterms miteinander verrechnen, obwohl der Selbstständigenanteil nicht signifikant ist?
Weiterhin habe ich, wie euch vielleicht schon aufgefallen, Probleme mit den Formulierungen; wenn ihr da noch ein paar Tipps hättet wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße,
Jaqueline