Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Vorstudie zur Masterarbeit mit SPSS auszuwerten. Jetzt ist es so, dass meine Dozentin von mir verlangt, dass ich eine EFA durchführe um mein Messinstrument zu überprüfen ob überhaupt irgendwelche Tests durchgeführt werden können.
Ich weiß wie der Test funktioniert, nur nicht welche Variablen dafür geeignet sind. Ich finde leider nichts dazu und verzweifle schon ein wenig. Ich hätte jetzt einfach mit ganz normalen Tests wie Häufigkeitsverteilung usw. angefangen.
Das was ich bis jetzt herausgefunden habe, kann die EFA nur funktionieren wenn ich Fragen mit einer Skala habe.
Auszug Beispiel meiner Fragen:
F1: Nennen Sie mir bitte die Social Media Plattform auf der sie unterwegs sind!
- Facebook
- Flickr
- Instagram
- usw. (insgesamt sind es 17 Plattformen)
F2: Können Sie mir auf einer Skala von 1 bis 5 sagen, mit welcher Social Media Plattform Sie zufriedener sind? (Links sind die Plattformen aufgelistet und darüber die Skala unzufrieden, teilweise unzufrieden, neutral, teilweise zufrieden, sehr zufrieden, keine Angabe/kann ich nicht beurteilen)
- Facebook
- Flickr-
- Instagram
- usw. (insgesamt 17 Plattformen)
F3: Was schätzen Sie, wie viele Stunden sind Sie pro Tag auf Social Media Plattformen unterwegs?
- weniger als eine Stunde
- mehr als 1, weniger als 2 Stunden
- usw.
Stichprobengröße: n=208
Thema: Social Media Plattformen und Werbeanzeigen
Kann mir jemand dabei helfen und mir erklären welche Variablen verwendet werden können?
Vielen Dank
Gruß
Claudi90