Hallo,
zunächst zum Hintergrund meiner Frage:
Nach Studien beträgt die Korrelation zwischen dem Alter von Minderjährigen bei ungewollten sexuellen Handlungen mit älteren Menschen und den später gemessenen Beeinträchtigungen wie etwa Depressionen ca. - 0,04.
Die Korrelation zwischen dem Alter von Minderjährigen bei allen (ungewollten und gewollten) sexuellen Handlungen mit älteren Menschen und später gemessenen Beeinträchtigungen beträgt ebenfalls ca. - 0,04.
Ca. 60 Prozent aller (ungewollten und gewollten) sexuellen Handlungen von Minderjährigen mit älteren Menschen sind von den Minderjährigen gewollte Handlungen.
Ca. 80 Prozent der später gemessenen Beeinträchtigungen stehen statistisch mit den ungewollten und nicht mit den gewollten Handlungen in Verbindung. Die ungewollten Handlungen sind also weit mehr mit den Beeinträchtigungen assoziiert als die gewollten. In einer Studie betrug die Odd ratio für psychologische Beeinträchtigungen bei den zu Handlungen mit älteren Menschen gezwungenen Menschen 2,0 und bei den Menschen mit den gewollten sexuellen Handlungen mit älteren Menschen 1,1. Darauf stützt sich meine 80%-Angabe (es gab auch noch etwas andere Odd Ratios zu anderen Aspekten, z. B. 2,2 zu 1,4 oder 3,4 zu 1,7).
Nun meine Frage: Kann man aus diesen Informationen schließen, dass auch die Folgen der gewollten sexuellen Handlungen von Minderjährigen mit älteren Menschen weitgehend unabhängig vom Alter der Minderjährigen sind? Kann man da vielleicht sogar den Bereich angeben, in dem der diesbezügliche Korrelationskoeffizient liegen müsste?
Erst dachte ich: Da die Folgen aller Handlungen altersunabhängig sind und da die Folgen der ungewollten Handlungen altersunabhängig sind und da die meisten Handlungen gewollt sind, müsste man daraus schließen können, dass auch die Folgen der gewollten Handlungen altersunabhängig sind.
Aber: Der größte Teil der Beeinträchtigungen ist ja mit den ungewollten und nicht mit den gewollten sexuellen Handlungen verbunden. Kann hier jemand beurteilen, wie sich dieser Aspekt möglicherweise auf die Berechnung der Korrelationskoeffizienten auswirkt? Kann der Korrelationskoeffizient zwischen dem Alter bei den gewollten sexuellen Handlungen und den Folgen evtl. doch Werte von z. B. -0,3 annehmen und bedeutsam sein, kann also dennoch ein erheblicher Zusammenhang bestehen oder kann man das ausschließen?
Vielen Dank im Voraus!
Filip