Hallo.
Ich habe eine Frage zur Interpretation von Interaktionseffekten in einer linearen Regression.
Ich untersuche den Effekt des Partnerverlusts auf die Gesundheit unter Berücksichtigung der sozialen Integration.
AV: Gesundheit (metrisch); zentrale UV: Partnerverlust(Dummy: 0=Partner lebt, 1=Partner verstorben); weitere UVs: verschiedene Formen sozialer Integration (Dummiy Variablen).
Zuerst habe ich Regressionen mit den direkten Effekten berechnet um zu überprüfen, wie groß der Effekt des Partnerverlusts bzw der sozialen Integration auf die Gesundheit jeweils ist. Jetzt möchte ich untersuchen, ob der (negative) Effekt des Partnerverlusts auf die Gesundheit durch die soziale Integration beeinflusst wird. Bsp: ist der Effekt des Partnerverlusts geringer, wenn die Befragten viele enge soziale Beziehungen haben?
Zu diesem Zweck habe ich nach folgenden Muster Interaktionsterme gebildet (eine etwas vereinfachte Darstellung):
widow = 0 (Partner lebt) 1 (Partner verstorben)
social = 0 (keine regelmäßigen sozialen Kontakte) 1 (regelmägiße soziale Kontakte)
interaction = widow * social
Da es sich in beiden Fällen um Dummy Variablen handelt, nimmt interaction folgende Werte an:
interaction=0 Partner lebt+soziale Kontakte; Partner lebt+keine sozialen Kontakte; Partner tot+keine sozialen Kontakte
interaction=1 Partner tot+sozialen Kontakte
Meine Frage zur Interpretation:
Wenn der direkte Effekte des Partnerverlusts (widow) unter Kontrolle des Interaktionsterms geringer (oder sogar positiv?) wird + der Interaktionsterm signifikant ist, bedeutet das dann, dass die Personen, deren Partner tot ist und die soziale Kontakte haben, eine höhere Gesundheit aufweisen als jene Personen ohne Partner die keine sozialen Kontakte haben?
Ist diese Interpretation zulässig?
Ich bin mir gerade wirklich unsicher. Interaktionseffekte sind immer ein bisschen tricky in der Interpretation (finde ich zumindest). Einfach boss in die Regression werfen und Vorzeichen und Signifikanz des Interaktionsterms anschauen reicht ja nicht. Man muss den Effekt in Relation zu den anderen Effekten im Modell interpretieren.
Über Kommentare würde ich mich freuen. Vielleicht hat auch jemand einen Literaturvorschlag was die Interpretation von Interaktionen angeht.
Entschuldigt bitte, dass der Post so lang wurde.
LG
Milui