Signifikanz Abweichung Warenkorbgröße

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanz Abweichung Warenkorbgröße

Beitragvon jimPansen » Fr 25. Aug 2017, 12:39

Hallo!

Ich untersuche einen A/B Test in unserem Online Shop bezüglich der Warenkorbgröße (Anzahl gekaufter Artikel pro Kauf).

Im Original habe ich 9049 Bestellungen. Darin wurden 36023 Artikel bestellt. Mittelwert: ~3,9809
In der Variation 32011 Bestellungen mit insgesamt 125317 Artikeln. Mittelwert: ~3,9148.

Nun berechne ich die Abweichung und erhalte eine "Verschlechterung" von 1,6597%.

Wie kann ich korrekt berechnen, ob diese Abweichung signifikant ist?

Ich habe bereits die Formel "TTEST" in Excel bemüht (2-seitig) und erhalte 0,165225767 als Ergebnis. Ich bin jetzt verwirrt ob ich komplett auf dem falschen Dampfer bin oder damit schon eine Signifkanz von 1-0,165225767 belegt habe, sprich ~83,48% ?

Danke!
jimPansen
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Re: Signifikanz Abweichung Warenkorbgröße

Beitragvon Emanuel » Mo 28. Aug 2017, 10:54

Wenn die Grundgesamtheiten der beiden Stichproben normalverteilt sind und dieselbe Varianz besitzen, so ist der Zweistichproben-t-Test anwendbar zum Vergleich der Mittelwerte. Die Hypothesen lauten dann:

*HO: Die Mittelwerte sind gleich
*HA: Die Mittelwerte sind nicht gleich

Du wählst dein Signifikanzniveau alpha (meist 0.05 oder 0.01) und führst die Funktion ttest in Excel aus. Der zurückgegebene Wert ist der p-Wert. Ist er kleiner als das gewählte Signifikanzniveau, kannst du die Alternativhypothese annehmen, ansonsten musst du von der Nullhypothese ausgehen. Wenn du alpha 0.05 oder 0.01 gewählt hast, ist bei deinem p-Wert von 0.16 also davon auszugehen, dass die Mittelwerte gleich sind.
Emanuel
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Re: Signifikanz Abweichung Warenkorbgröße

Beitragvon jimPansen » Di 29. Aug 2017, 09:54

Hallo Emanuel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
jimPansen
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Re: Signifikanz Abweichung Warenkorbgröße

Beitragvon bele » Di 29. Aug 2017, 11:04

Hallo jimPansen,

Du kannst Deinen Dank für Emanuel auch über den "Thanks"-Button Ausdruck verleihen.

LG,
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