Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher bei der Wahl meiner Verfahren und Recherche hat mich leider nicht weitergebracht. Zu meiner Stichprobe:
n=144
alle hier relevanten Werte sind normalverteilt
Hypothesen:
H1: Technikaffine Lerner bevorzugen elektronische Tutoren gegenüber menschlichen Tutoren eher als nicht technikaffine Personen.
- Technikaffine Lerner und nicht technikaffine Lerner sind jeweils eine gruppierte Variable aus ordinalskalierten Items. Gleiche Vorgehen mit menschlichen/technischen Tutoren. Alle vier Variablen sind durch die Gruppierung nominalskaliert, richtig?
Demnach wäre die UV nominal und die AV ebenso. t-Test fällt also weg. Ich finde dazu leider kein Verfahren, kann man damit überhaupt etwas anfangen?
H2: Studienanfänger (UV, nominal) möchten eher durch multimodales Feedback (AV, intervall) unterstützt werden als fortgeschrittene Studierende.
- hier ist dann der t-Test sinnvoll, richtig?
H3: Studienanfängern (UV, nominal) ist die Individualität der elektronischen Tutoren (AV, ordinal) wichtiger als fortgeschrittenen Studierenden.
- ist hier der Mann-Whitney-U-Test das richtige Verfahren bei den genannten Skalenniveaus?
Vielen Dank für jede Hilfe und lieben Gruß
n2509