Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerade an einer Analyse für eine Abschlussarbeit und habe ein wenig Probleme damit, die Ergebnisse richtig zu interpretieren.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe als Verfahren eine Least Square Dummy Regression gewählt, d.h. neben den unabhängigen Variablen gibt es auch noch für jeden Merkmalsträger einen Dummy in der Regression.
In den Ergebnissen habe ich nun in einem Modell einen signifikanten Effekt für die unabhängige Variable, die mich vor allem interessiert, herausbekommen. Wenn ich allerdings eine der Kontrollvariablen aus dem Modell entferne, ist auch der Effekt der UV nicht mehr signifikant. In einem anderen Modell habe ich dasselbe quasi umgekehrt: hier bleibt meine UV signifikant, wenn ich die Kontrollvariable entferne. Dafür wird der Effekt der Kontrollvariablen jedoch nicht-signifikant, wenn ich die unabhängige Variable entferne.
Worauf könnte das schließen lassen? Ich kann mir nicht so richtig erklären, dass die Signifikanz offenbar nur in Kombination besteht. Über jeden Hinweis wäre ich dankbar! Und sorry, falls das mega die Anfängerfrage ist
Liebe Grüße
Stephi