Likert Scala auswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Likert Scala auswerten

Beitragvon Elillipet » Mi 30. Aug 2017, 09:00

Hallo Zusammen,
ich habe eine fünf stufige Likertscala die von "trifft überhaupt nicht zu bis "trifft vollständig zu" geht.
Ich erhebe mit 38Items die insgesammt 10 Dimensionen abbilden.
Bisweilen habe ich aus den Antworten auf die (jeweils zu den Dimensionen gehörigen Items) die Prozentwerte der Dimensionen gebildet.Abgestuft in "trifft nicht zu" (1&2) "neutral" (3) und "triffr zu" (4&5).
Nun frage ich mich ob das an Auswertung reicht, ob ich irgendwie noch einen Median für jedes einzelne Item angeben sollte und wie ich das am besten begründe.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp dazu? Ich habe übrigens nur ein N von 22, spielt vielleicht eine Rolle.
Ich bin wie Ihr merkt ein echter Profi auf dem Gebiet ;)
Elillipet
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Scala auswerten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 09:29

ich habe eine fünf stufige Likertscala die von "trifft überhaupt nicht zu bis "trifft vollständig zu" geht.

Das ist ein Item vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat. Eine Likert-Skala besteht aus mehreren solcher Items vom Likert-Typ, deren Werte summiert werden.
Bisweilen habe ich aus den Antworten auf die (jeweils zu den Dimensionen gehörigen Items) die Prozentwerte der Dimensionen gebildet.Abgestuft in "trifft nicht zu" (1&2) "neutral" (3) und "triffr zu" (4&5).

Ich muss gestehen, ich verstehe noch nicht, was Du da gemacht hast und was es bedeuten soll. Es gibt keine Dimensionen-Prozentwerte. Wozu soll das Verfahren dienen?

Nun frage ich mich ob das an Auswertung reicht, ob ich irgendwie noch einen Median für jedes einzelne Item angeben sollte und wie ich das am besten begründe.

Worum geht es denn überhaupt in der Studie? Was ist das Ziel und der Zweck der Auswertung?