empirische Bachelorarbeit Auswertungsprobleme

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

empirische Bachelorarbeit Auswertungsprobleme

Beitragvon debbie93 » Mi 30. Aug 2017, 10:15

Hallo,

Kann mir evtl Jemand helfen. Ich habe ohne statistisches Vorwissen eine Umfrage erstellt und muss diese nun laut meinem Professor statistisch auswerten und habe keine Ahnung wie ich das machen soll...ich schreib euch mal meine fragen und antworten hin vllt ist jemand so lieb und kann mir helfen, das irgendwie statistisch gebrauchter zu machen...? Kann ich diese Frage irgendwie so umformulieren, dass ich sie statistisch auswerten kann bzw ich muss mindestens Modus, Median, Standardabweichung etc ausrechnen geht das? vllt kann mir jemand bei jeder frage sagen, was möglich wäre, da ich echt verzweifle :(

Das wäre echt so super lieb und hilfreich!

Q1
Wo inspirieren und informieren Sie sich hauptsächlich, wenn Sie mehr über ein Urlaubsziel erfahren möchten? (Mehrere Antworten ankreuzen möglich)

Internet
Radio
Fernsehen
Zeitung
Reisebüro
Reiseveranstalter
Freunde- und Bekannte
Reiseführer
Bewertungsportale
Reiseblogs
Sonstiges

Hat sich Ihr Verhalten auf der Suche nach Informationen und Inspirationen für eine bevorstehende Reise durch die Digitalisierung in den letzten Jahren verändert?

Nein, es hat sich gar nicht verändert
Nein, es hat sich nicht sehr verändert
Ja, es hat sich etwas verändert
Ja, es hat sich sehr verändert

Q3
Greifen Sie regelmäßig auf Reiseblogs zu?

Nein, ich greife nie auf Reiseblogs zu
Nein, ich greife selten auf R-blogs zu
Ja, ich greife manchmal auf Rblogs zu
Ja, ich greife regelmäßig auf Blogs zu

Q4
Können Reiseblogger Sie wenn Sie sich für eine nächste Reise inspirieren und informieren durch schlechte Berichte und Kritiken von einer Destination abbringen und ihre Reisepläne ändern?

Ich greife
nicht auf Reiseblogs zu
Nein, auf keinen Fall
Ja aber nur, wenn andere Quellen (z.B.Reiseportale,...) dasselbe sagen
Ja, auf jedenFall

Q5
Können Reiseblogger Ihr Interesse für eine neue Destination gewinnen und Sie bei Ihrer Inspirations- und Informationssammlung beeinflussen?

Nein, überhaupt nicht
Nein, eher nicht
Ja, eher schon
Ja, auf jeden Fall

Q6
Können Reiseblogger auch die Generation Baby Boomer (1946 – 1964) und die Generation X (1965- 1979) durch ihre Reiseblogs erreichen und beeinflussen?

Nein, können sie nicht
Nein, können sie eher nicht
Ja, können sie
Ich kann es nicht einschätzen

Q8
Wie oft verreisen Sie im Jahr und bei welcher Art von Reisen inspirieren und informieren Sie sich über Reiseblogs? Bitte jeweils eine Antwort für die Anzahl der Reise und die Art der Reisen ankreuzen
Kein Mal
Einmal
2 Mal
mehr als 2 Mal

Bei keiner
Reise lasse ...

Geschäftsreisen
Freizeit- und
Erholungsreisen

Q9
Bitte kreuzen Sie Ihr Geschlecht an

Weiblich
Männlich

Q10
Bitte kreuzen Sie Ihr Alter an

17- 20
21- 24
25- 28
29- 32
33- 36
debbie93
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: empirische Bachelorarbeit Auswertungsprobleme

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 10:40

Kann mir evtl Jemand helfen. Ich habe ohne statistisches Vorwissen eine Umfrage erstellt und muss diese nun laut meinem Professor statistisch auswerten

Von Hand? Oder benutzt Du eine Software?
Q1
Wo inspirieren und informieren Sie sich hauptsächlich, wenn Sie mehr über ein Urlaubsziel erfahren möchten? (Mehrere Antworten ankreuzen möglich)

Hier kann man bei jeder Antwortmöglichkeit angeben, welcher Anteil (%) der Befragten sie jeweils angekreuzt hat.
Q2 (...) Q10

Vielleicht bei allen erstmal darstellen, wieviel % jeweils welche Antwort gewählt haben.

Darstellung geht zum einen tabellarisch, bspw.:
Nein, ich greife nie auf Reiseblogs zu 11,5%
Nein, ich greife selten auf R-blogs zu 46,7%
Ja, ich greife manchmal auf Rblogs zu 22,3%
Ja, ich greife regelmäßig auf Blogs zu 19,5%

Zusätzlich wären auch Balkendiagramme denkbar, so in der Art: http://www.pimpmychart.com/private/saeulen_prozent.jpg (natürlich mit anderen Beschriftungen auf der horizontalen Achse).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon debbie93 » Mi 30. Aug 2017, 10:57

Ja, also ich habe es mit Survey Monkey gemacht und dann alle Antworten grafisch als Balken oder Kreis Diagramm in meine Arbeit gemacht und dann das was du bei Q1 geschrieben hast, habe ich auch schon gemacht aber wo kann ich jetzt Modus, Standardabweichung und Median etc berechnen, da ich eine deskriptive Auswertung machen soll?

Danke jedenfalls für die Antwort PonderStibbons
debbie93
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 12:02

Ja, also ich habe es mit Survey Monkey gemacht und dann alle Antworten grafisch als Balken oder Kreis Diagramm in meine Arbeit gemacht

Es wäre nett, wenn Du sowas schon von vorneherein schriebest. Dann muss man sich nicht unbekannterweise daran abarbeiten.
wo kann ich jetzt Modus, Standardabweichung und Median etc berechnen, da ich eine deskriptive Auswertung machen soll?

Nanu, woher soll ich das wissen? Ich kenne Deine Software-Ausstattung nicht, und was SurveyMonkey bereithält, ist mir unbekannt.
Standardabweichungen jedenfalls gibt es hier nirgends zu berechnen, auch keine Mittelwerte, weil es sich entweder um kategoriale Daten handelt (männlich/weiblich etc.) oder um ordinale Daten ("Nein, es hat sich gar nicht verändert - Nein, es hat sich nicht sehr verändert -
Ja, es hat sich etwas verändert Ja, es hat sich sehr verändert"). Bei letzteren kann man den Median angeben, so man möchte (der Wert, unterhalb dessen 50% der Befragten liegen), bringt hier aber wohl nicht viel. Modus ist einfach, das ist der höchste Balken.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon debbie93 » Mi 30. Aug 2017, 12:22

Das tut mir leid, dass ich das nicht im Vorhinein geschrieben habe... ich mache das aber alles nur bei Excel...Aber das arithmetische Mittel kann ich doch zb bei den Altersklassen berechnen oder?

Dh. ich kann bei allen fragen den Modus angeben und sonst gar nichts statistisches also ich dachte ich kann immer den Median und den Modus berechnen?

Und sonst kann ich dann einfach immer nur angeben wie viel % was gesagt haben?

Vielen dank für die ausführlichen Auskünfte!
debbie93
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 13:14

das arithmetische Mittel kann ich doch zb bei den Altersklassen berechnen oder?

Eigentlich nicht. Aber da die Klassen alle gleich breit sind, ginge es vielleicht pi mal Daumen. Median wäre allerdings völlig angemessen und auch ausreichend.
Dh. ich kann bei allen fragen den Modus angeben und sonst gar nichts statistisches also ich dachte ich kann immer den Median und den Modus berechnen?

Habe ich doch ausdrücklich geschrieben: bei den oridnalskalierten Antworten kannst Du den Median bestimmen, aber vermutlich bringt das nicht viel. Allerdings, wenn Dein Professor das so möchte, kannst Du ihm ohne weiteres den Gefallen tun. Schadet nix.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen