Unterschiedliche Skalen vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unterschiedliche Skalen vergleichen

Beitragvon n2509 » Mi 30. Aug 2017, 11:59

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine Korrelation anhand von zwei Items rechnen möchte, wobei das eine Item anhand einer 6-stufigen Likertskala abgefragt wurde und das andere anhand einer 5-stufigen (musste aus einem bestehenden Test so übernommen werden). Wie kann ich die beiden Skalen nun vergleichbar machen? Ich habe etwas von z-Transformation gelesen, blicke da aber nicht wirklich durch... Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
n2509
n2509
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiedliche Skalen vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 12:14

ich habe das Problem, dass ich eine Korrelation anhand von zwei Items rechnen möchte, wobei das eine Item anhand einer 6-stufigen Likertskala abgefragt wurde und das andere anhand einer 5-stufigen (musste aus einem bestehenden Test so übernommen werden).

Meinst Du nur einzelne Items vom Likert-Typ (Items mit Likert-Antwortformat), oder meinst Du tatsächlich Likert-Skalen (bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, deren Werte summiert werden)? Erstere sind ordinal skaliert, letztere werden als intervallskaliert behandelt.
Wie kann ich die beiden Skalen nun vergleichbar machen?

Wieso vergleichbar, Du willst doch korrelieren?
Ich habe etwas von z-Transformation gelesen, blicke da aber nicht wirklich durch... Kann mir jemand helfen?

Wenn es Likert-Skalen sind, geht die Pearson-Korrelation. Wenn es nur einzelne Likert-Items sind, dann Spearman-Korrelation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon n2509 » Mi 30. Aug 2017, 12:36

Ich mache es etwas konkreter. Ich habe die Variable Technikaffinität, die sich aus mehreren Items zusammensetzt. Diese Items wurden auf einer Skala von 1-5 abgefragt, beschriftet mit stimme gar nicht zu bis stimme voll zu, müsste also ordinalskaliert sein. Dann habe ich die Variable Datenschutz, die sich ebenfalls aus mehreren Items zusammensetzt, die hingegen je auf einer Skala von 1-6 abgefragt wurden, von stimme gar nicht zu bis stimme voll zu. Also auch ordinalskaliert. Kann ich denn sinnvoll eine Korrelation von Spearman rechnen, wenn die eine Skala von 1-5 und die andere von 1-6 reicht? Müssen die Skalen nicht auf "ein gleiches Level" gebracht werden?
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch noch mit einer zusammengefassten Skala von 0-10.

Ich hoffe, es ist etwas verständlicher geworden.

Liebe Grüße
n2509
n2509
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 30. Aug 2017, 12:58

Zur Nomenklatur hatte ich Dir ja in einem anderen Thread schon zu einem Buch zur Testtheorie geraten. Ebenso dazu, sich mit Likert-Skalen zu befassen und damit, wie die auf mehreren ordinalen Antworten basierenden Summen- oder Mittelwerte dann quasi-metrisch verwendet werden.

n2509 hat geschrieben:Kann ich denn sinnvoll eine Korrelation von Spearman rechnen, wenn die eine Skala von 1-5 und die andere von 1-6 reicht?

Ja!
Müssen die Skalen nicht auf "ein gleiches Level" gebracht werden?

Nein.

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch noch mit einer zusammengefassten Skala von 0-10.

Das wirft uns zurück auf das Nomenklaturproblem, aber wahrscheinlich ist die Antwort die gleiche, dass man damit Spearman-Korrelationen rechnen kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon n2509 » Mi 30. Aug 2017, 16:32

Alles klar, mit den Infos kann ich weitermachen. Vielen Dank für die Antworten!

LG
n2509
n2509
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen