Kleine Stichprobe - Möglichkeiten zur Vergrößerung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kleine Stichprobe - Möglichkeiten zur Vergrößerung

Beitragvon helena.lw » Mi 30. Aug 2017, 14:05

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Meine Stichprobe hat eine Größe von 34 Teilnehmern. Es ist angedacht Regressionsanalysen zum Thema "Welche Faktoren beeinflussen die Lebensqualität bei benachteiligten Personen?" durchzuführen. Allerdings erscheint mir die Stichprobengröße hierfür viel zu klein. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Verfahren es zu Stichprobenvergrößerung gibt?
Meine Betreuerin nannte das Lasso-Verfahren als eine Möglichkeit...

Danke vorab und viele Grüße

HLW
helena.lw
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kleine Stichprobe - Möglichkeiten zur Vergrößerung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 14:30

LASSO vergrößert keine Stichproben, sondern ist ein Verfahren mit einem besonderen Umgang mit (zu) vielen Prädiktoren ("zu viel" z.B. relativ zur Größe der Stichprobe).

Stichproben lassen sich vergrößern a) durch mehr Probanden oder b) durch wiederholte Erhebung mit denselben Probanden im Zeitverlauf. Da Deine Fragestellung kausal ist, wäre letzteres naheliegend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
helena.lw

Beitragvon helena.lw » Mi 30. Aug 2017, 14:55

Danke für die schnelle Antwort... LASSO hatte ich für mich auch schon ausgeschlossen, aber das bestätigt es nochmal!
Da es sich um benachteiligte Personen handelt, ist eine Erweiterung der Stichprobe nicht möglich, selbst die 34 waren schon schwer zu bekommen (leider..!). Auch eine nochmalige Kontaktaufnahme gestaltet sich noch schwieriger als erwartet (auch leider...!).
Ich muss noch mal direkt fragen, gibt es irgendwelche statistischen Methoden zur "künstlichen" Vergrößerung der Studienpopulation auf Grundlage der bereits bestehenden Daten?

Danke im Voraus und viele Grüße
HLW
helena.lw
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Aug 2017, 15:21

Du willst vermutlich nicht die Population vergrößern, sondern die Stichprobe. Wenn es Zaubertricks gäbe, aus wenigen Probanden viele zu machen, wäre die Pharmaindustrie begeistert, dann brauchte sie nicht mehr Hunderte Patienten durch teure Medikamentests zu schleusen, 35 würden genügen.

Wenn man eine nur kleine Stichprobe hat, muss man halt sehr viel deskriptiv machen und ansonsten die Zahl der Fragen und die Komplexität der Modelle in Grenzen halten. Eine multiple Regression mit mehr als 2 bis 4 Prädiktoren geht dann nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mi 30. Aug 2017, 16:13

Es gibt Methoden wie das Bootstrapping, die das scheinbar machen, bei näherem Hinsehen aber eben doch nicht. Das kann zu Irrtümern führen. Letztlich kann jedes statistische Verfahren nur die Information auswerten, die man ihm gibt. Und das bedeutet nunmal, dass ein großes N nur durch ein noch größeres N zu schlagen ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon helena.lw » Do 31. Aug 2017, 13:29

Danke für die Rückmeldungen! Dann schau ich mal, was ich mit meinen 34 so anfangen kann ;)
helena.lw
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen