Hallo,
das mit der " nicht normalverteilt" Angabe dachte ich ist von Belangen, weil es bei vielen Tests doch als Voraussetzung angegeben wird.
Die Studien beschäftigt sich mit dem Häufigkeitsnachweis bestimmter Bakterien in 3 unterschiedlichen Probenmaterialien beobachtet über einen Zeitraum von 3 Jahren. Es soll zum einen untersucht werden, ob es eine signifikante Zunahme/Abnahme der Nachweishäufigkeit in den einzelnen Probematerialien innerhalb der 3 Jahre gibt, außerdem aber geschaut werden ob die Nachweishäufigkeit auch von anderen Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Therapie etc. abhängig ist bzw. zugenommen/abgenommen hat.
Erfasst wurden die Fälle als Stationären Aufenthalte in denen das Bakterium nachweisen werden konnte, so dass Patienten häufig mehrfach erfasst sind bei erneuten Keimnachweisen zu späteren Zeitpunkten.
Gemessen wurde: Häufigkeit des Auftretens pro stationären Aufenthalt, Ort des Auftretens/ Probematerial, Jahr des Nachweises, Alter, Geschlecht, Therapie...
Stichprobengröße: 204 Fälle/stationäre Aufenthalte mit insgesamt 313 positiven Bakteriennachweisen durch mehrfachnachweise im Rahmen des selben stationären Aufenthaltes.
So ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich zusammenfassen
Gruß Julia