REML Methode

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

REML Methode

Beitragvon Marcela » Fr 27. Jan 2012, 10:38

Hallo,

ich werde sehr gerne wissen, was genau macht die REML methode in der gam Funktion in mgcv Packet. Gam bietet die Möglichkeit parametrische und nichtparametrische Schätzung der Einflussgrößen. Dabei ist der nichparametrische Teil penalisiert. Heisst das, das die Parameter mit den REML berechnet werden oder ist es nur ein Maß für Beurteilung des Gütes des Modell? Werden dabei zufällige Effekte beachtet? Kann man in diesem Modell davon ausgehen, dass der Penalisierungsansatz als gemischtes Modell dargestellt wird?
Danke
Marcela
Marcela
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: REML Methode

Beitragvon daniel » Fr 27. Jan 2012, 11:24

Bitte beachte die Kategorie, in der die Frage gestellt wird. Dies ist ein allgemeines Regressions-Forum. Mit Fragen wie

[...] was genau macht die REML methode in der gam Funktion in mgcv Packet.

kann man i.d.R. allgemein nichts anfangen. Allgemein wird man fragen, was denn die "gam" Funktion ist? Eine Verteilung, eine Transformation oder ein Codesegment eines Programms? Auch unklar dürfte sein, was das "mgvc" Packet ist?

Da dies Komponenten des feien Statisitk Programms R sind, sind die besten Möglichkieten Deine Frage zu beantworten, (1) die Dokumentation des Packetes durchzulesen, denn die wird sicher Mitgeliefert, (b) Dir den Quellcode der Funktion anzuschauen, denn in R ist alles offengelegt, oder (c) die Frage im R-Forum hier, oder hier zu stellen.

Eine Grundidee was RE[stricted]M[aximum]L[ikelihood] allgemein ist, kannst Du bei Wikipedia nachlesen.

Nach der Lektüre kannst Du gerne auch strukturierte Fragen stellen, aber wenn Du nicht einmal zu wissen scheinst, ob es sich dabei um eine Schätzmethode oder ein Gütemaß handelt, scheint mir ein Forum ein ungeeigneter Weg zu sein, mit der Recherche zu beginnen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Marcela » Fr 27. Jan 2012, 20:25

Lieber Daniel,

ich dachte, dass ich mich in einem Statistik Forum angemeldet habe und nicht in der Kritik Forum.
Und für Zukunft rate ich Dir andere nicht unterschätzen und Beurteilen anhand nicht für Dich genug strukturierte Fragen. Wenn es Dir nicht gefällt, dann antworte nicht. Zusätzlich zu meinen Beitrag, wenn du wusstest etwas von diesen Methoden, würdest du ganz andere Antworten mir geben.
Marcela
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon daniel » Sa 28. Jan 2012, 02:33

Zusätzlich zu meinen Beitrag, wenn du wusstest etwas von diesen Methoden, würdest du ganz andere Antworten mir geben.

Du hast recht, ich kann Dir in diesem Bereich aufgrund fehlenden Wissens nicht viel weiterhelfen. Daher habe ich alternative Möglichkeiten aufgezeigt, die vermutlich schnell zu effektiven Antworten führen.

[...] ich dachte, dass ich mich in einem Statistik Forum angemeldet habe und nicht in der Kritik Forum.

Die Kritik gilt nicht Deiner Person, sie soll Dir helfen schneller und effektiver Antworten zu generieren, die Dir weiterhelfen. Ich bin noch immer der Meinung, dass die Punkte, die ich angesprochen habe zutreffend sind. Offensichtlich hat Dir ja, trotz 23 Zugriffen auf das Thema, auch niemand sonst Antworten können.

Ich weiß nicht mit welcher Aussage ich Dir den Eindruk vermittelt habe Dich "unterschätzt" zu haben. Das war nicht Sinn und Zweck meiner Antwort.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse