Hallo Zusammen,
ich schreibe zurzeit meine Abschlussarbeit und habe in diesem Rahmen eine Befragung zum Thema Arbeitgeberattraktivität durchgeführt. Die Umfrage ist abgeschlossen und ich muss mache mich gerade an die Auswertung. Da ich mit Statistik im Normalfall relativ wenig zu tun habe (bis auf ein Semester) würde ich mich gerne versichern, ob ich die richtigen Verfahren ausgewählt habe.
Ich habe zunächst einige nominalskalierte Daten, die allerdings hauptsächlich soziodemographischer Natur sind. Diese hätte ich durch einfache Häufigkeitstabellen dargestellt und dabei lediglich den Modus als zentrale Tendenz angegeben.
Der Rest der Fragebogenitems ist ordinalskaliert (fünf-stufige Likert-Skala). Dementsprechend hätte ich hier als zentrale Tendenz den Median angegeben und zunächst die Häufigkeiten der Antworten in Prozent angegeben. Hier wäre meine Frage, ob ich die Streuung hier berechnen kann bzw. muss und wenn ja, wie? Habe dazu in meinem Skript lediglich als Verfahren zur Berechnung der Streuung den Begriff "Centile" stehen.
Zusätzlich dazu würde ich gerne den Zusammenhang mehrerer Fragebogenitems untersuchen (Bsp. Einfluss des Alters auf die Erwartungen an potenzielle Arbeitgeber % Unterschiede bei der Bewertung zweier Branchen). Dazu habe ich einige Fragen:
1. Gibt es einen Unterschied bei der Berechnung der Korrelation & der Signifikanz bei einem Vergleich von nominal-& ordinalskalierten Daten (Zusammenhang Alter/ Erwartungen an Arbeitgeber) und ordinal- & ordinalskalierte Daten (Branchenvergleich jeweils über Likert-Skala).
2. Sind Spearman's Rho und der Kolmogorow-Smirnow-Test dafür geeignet ?
3. Wo genau ist der Unterschied zwischen der Korrelation und der Signifikanz?
Bitte verzeiht mir falls die Fragen zu dämlich sein sollten oder ich das unter einer falschen Rubrik gepostet habe.
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Marcel